Daniele Brimmi
Jan Ercan
Markus
Fabian

Es ist nirgendwo so schön wie zu Hause

Zum 1. Heimspiel der Saison empfingen die Senioren den FC Nordost. Dieser könnte sich als direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt erweisen, weshalb ein Heimsieg als Pflichtaufgabe ausgerufen wurde; wenngleich allen klar war, dass dazu volle Konzentration und Einsatz von Nöten waren. Entsprechend ging der THC zu Werke. Gleich zu Beginn gab es einen (sportlich-fairen) offenen Schlagabtausch, beide Mannschaften spielten auf Sieg. Brenzlige Situationen sprangen dabei nicht heraus, doch war beiden Mannschaften anzumerken, dass sie die Halbzeitführung anstrebten. Nach einer guten Viertelstunde kam es dann schon zu einer vorentscheidenden Szene: ein Spieler von Nordost verletzte sich an der Wade und konnte nicht mehr weiter spielen. Da kein Auswechselspieler bereit stand eröffneten sich dem von nun an in Überzahl spielenden THC mehr Räume, die auch genutzt wurden. So ging nach knapp24 Minuten Brimmi auf rechts durch und vollendete einen über rechts eingeleiteten Angriff zum 1:0. Die Führung liess die Senioren ihrer Sache sicherer werden und beflügelte die Offensive. So setzte Acker in zentraler Position Brimmi ein, der mit einem Heber aus rund 19m zum 2:0 einnetzte. Die erste Halbzeit war aus Sicht des THC gut verlaufen, der FC Nordost steckte allerdings nicht auf und versuchte sich möglichst teuer zu verkaufen.

Zur zweiten Halbzeit wurden einige Änderungen vorgenommen, was das Aufbauspiel etwas hemmte. Dennoch baute Murat nach schöner Vorlage durch Rolli die Führung schnell auf 3:0 aus. Das Spiel sicher in der Tasche wähnend sollte nun die Führung verwaltet werden. Ein gefährlicher Konter wurde nicht zum 4:0 genutzt und Nordost mobilisierte die letzten Reserven. Über eine simple Doppelpasskombi geriet ein Nordostler in Schußposition und schloß aus halbrechter Position ins lange Eck ab: nur noch 3:1. Die Gäste zeigten sich in der Folge bissiger, der Anschlußtreffer hatte nochmals Kräfte frei gesetzt. Doch Brimmi gelang nach Vorarbeit von Erik das 4:0, ein schöner Flachschuß ins Eck. Dabei verdiente sich der umsichtige Rolli allerdings ein Sternchen fürs Muttiheft, da er das Zuspiel in die Spitze im blinden Vertrauen auf Brimmi passieren ließ. Jetzt endlich sollte der Dropps doch gelutsdcht sein, doch Pustekuchen. Der FC Nordost bewieß erhebliche Nehmerqualitäten und setzte den Senioren des THC weiter zu. Es gelang noch das 4:2 – auf ähnliche Weise wie alle drei Liga-Gegentore bisher… Ein dritter Treffer gelang den Gästen jedoch nicht und der THC hatte seine Aufgabe letztlich erfüllt.

Fazit: auch in der Bezirksliga – Überraschung! – wird simpler Fussball gespielt. Nordost hatte nicht gezaubert, aber mit viel Aufwand eine Reihe gefährlicher Situationen kreiert. Dem THC kam die Überzahl zu Gute, aber spielerisch solide wurde das Spiel durchaus verdient gewonnen. Ein Erfolg, auf den sich aufbauen lässt.