Maik/Daniele Thorsten
Jan Rainer Klinsi Markus
Buggi/Federico

Rock ‘n’ Roll Part 1

Am Samstag traf sich fast der komplette FC aufm Lobeck um den Saisonstart mit vereinsinternen Duellen zu feiern. Die Ü40 schwelgte vor Beginn der Partie gegen die Ü32 in Erinnerungen an das vergangene Duell. Anders als im letzten Jahr regnete es allerdings seit dem frühen Morgen. An Absage war aber nicht zu denken und so erschienen, zumindest von der Ü32 weiss ich es, alle Spieler die vorher zugesagt hatten – pünktlich.

Jan und Olli teilten das Team ein. Motivierendes Einpeitschen war allerdings nicht von Nöten, denn nach mehreren Wochen Pause scharrte das ganze Team mit den Füßen und brannte auf den Startpfiff. Der allerdings kam nicht vom Schiedsrichter, denn sowas brauchen wir doch nicht. Bei Unstimmigkeiten entscheiden wir das auf gute alte Kreuzberger Art. Die Stehplätze am kleinen Lobeck füllten sich zusehends (Hallo KIM!) und der gastgebenden Ü40 stand im Tor der italienischer Neuzugang Federico gegenüber.

Der bekam in der ersten Halbzeit einige Gelegenheit, sich auszuzueichnen. Denn die Ü40 präsentierte sich spielfreudig und liess den Ball laufen, brachte eine Reihe Spielzüge zu Stande, die jedoch nicht zu 100%igen Chancen, aber immerhin zu mehreren Ecken führten. Nach einer dieser Ecken drosch Giovanni die Pille exakt in Thorstens Lauf, der sich im Laufduell mit seinem Namensvetter knapp durchsetzen konnte, im Angesicht Buggis allerdings nicht so cool blieb wie Gekas beim 2:0 der Eintracht im Pokal am selben Tag, den Ball nicht richtig traf und eine gute Gelegenheit ausliess. Nach einer knappen halben Stunde fiel durch Uwe das 0:1. Nach schöner Ballstafette mit Heiko und Olli war er zentral zur Stelle. Das Bollwerk der Ü32 liess wenig anbrennen, wobei das erste Spiel nach längerer Zeit kleinere Abstimmungsschwierigkeiten im Spielaufbau offenbarte. Beide Teams konnten mit dem gezeigten durchaus zufrieden sein. Die Verletzung Kinskis sowie diverse Blessuren auf beiden Seiten sind wohl bis zum Saisonstart wieder auskuriert. (Jute Besserung!)

Zur 2.Halbzeit baute die Ü32 um: Rolli und Murat stürmten, Thorsten wich auf Markus’ Position aus, der neben Daniele und Olli vom Feld ging. Für letzteren betrat Lino den Platz. Der Dauerregen legte eine kurze Nieselpause ein, bevor es zur 2. HZ wieder zu prasseln begann.

Die Ü32 wollte nun für klare Verhältnisse sorgen. Ganz entgegen unserer Art liessen wir auch die zweiten 45 Minuten nach Fußball aussehen. So bekam das stetig anwachsende Publikum einige gelungene Spielzüge zu sehen. Einer davon führte zum 0:2 durch Rolli. Nach einer knappen Stunde zeigte allerdings auch die Ü40 was sie kann, kam über rechts durch und Wolfi lupfte den Ball gezielt unter die Latte zum 1:2. Es entwickelte sich ein munteres Spiel, beiden Mannschaften war der Ehrgeiz anzumerken. Murat stellte nach ~68min den alten Abstand wieder her: 1:3. Die Ü40 rückte nun vor und löste ihren Defensivverband auf. Marcs erneuter Anschlußtreffer zum 2:3 (~76.) ließ nochmals Hoffnung aufkommen. Die Ü32 allerdings rührte Blitzbeton an und verteidigte zeitweise mit 8 Mann. Doch auch der querste Querschläger seit Erfindung des Querschlagens – der immerhin gleich zwei Ü40er zentral im Strafraum in fast perfekte Schußposition brachte – genügte nicht zum Unentschieden. Erneut sorgte Uwe mit einem sehenswerten Treffer zum 2:4 für den Endstand.

Die Ü40 steckte zu keinem Zeitpunkt auf. Läuferische Unterlegenheit war kaum zu bemerken, die Zuordnung gegen wuselige Rumrenner wie Daniele und Thorsten nicht leicht zu halten und die insgesamt bessere Raumaufteilung stellte die Ü32 einige Male vor Probleme.

Auf der anderen Seite zeigte die Ü32 eine spielerisch ansprechende Partie.  Einige gelungene Kombinationen deuteten an, was in der Mannschaft steckt. Stammplätze wird es in der nächsten Saison nicht geben, die Konkurrenz immer zahlreicher. So wurde mit Sahin(?) ein weiterer defensiver Neuzugang präsentiert. Über die Verpflichtung eines weiteren Spielmachers aus der SüperLig wird bislang nur gesprochen, aber Trainer Oke wird sich wohl bald unfreiwillig als Herzensbrecher betätigen müssen.

Die Partie der Ersten gegen die Zweite verfolgten die älteren Herren standesgemäß von den überdachten Sitzplätzen vor den Kabinen aus. Bei lecker Bierchen (Dank an unsere Ü40) und Sportzigarette liess sich der Regen aushalten.