Das sibirische Wetter und die verfrühte Winterpause geben die Gelegenheit, zum Nikolaus eine Hinrundenbilanz zu ziehen: Bei der Ersten fand zu Saisonbeginn ein großer Umbruch statt. Mit vielen neuen Spielern musste man sich trotz großem Trainingseifer und guten Fußballern eingestehen, dass es Zeit braucht, sich als Team zu finden. So stehen in der Liga 6 Niederlagen nur zwei Unentschieden und ein unfreiwilliger Sieg am Grünen Tisch gegenüber. Dafür konnte die Erste als einziges THC-Team im Pokal voll überzeugen und überwintert nach tollen Spielen im Wettbewerb.  Angesichts der fußballerischen Klasse im Team kann man sich sehr sicher sein, dass die Rote Laterne schon bald abgegeben wird.

Jubel nach dem Einzug der Ersten ins Pokalachtelfinale

Die Zweite war durch einige temporäre Abgänge dezimiert – allen voran Coach und Leistungsträger Karim, der allerdings in der Rückrunde wieder das Zepter schwingen wird. Dank großer Unterstützung durch die Erste – Kai brillierte mit 7 Treffern in 5 Spielen – lief es viel besser, als zu befürchten war. Hier zeigte sich, was es ausmacht, wenn sich ein Mannschaftsgefüge gefunden hat. Mit 6 Siegen in 10 Spielen mischt die Zweite oben mit und wird im Frühjahr mit den Rückkehrern Christoph, Karim und Moe sicherlich weiter auf Tuchfühlung zur Spitze bleiben.

Die Ü32 musste mit sehr vielen neuen und reaktivierten Spielern wie die Erste zu Saisonbeginn Lehrgeld zahlen. Dank einer beeindruckenden Teamentwicklung und herausragendem Training durch Coach Oke hatte die Ü32 aber bereits nach 5,6 Spielen in die Spur gefunden und geht als Tabellenfünfter ohne Niederlage im November mit 10 Punkten aus den letzten 4 Spielen in die Pause. Wenn sich die Entwicklung weiter fortsetzt, kann sich keiner der vor dem THC liegenden Aufstiegskandidaten seiner Sache sicher sein.

Die Ü40 konnte ihr stabiles Mannschaftsgefüge durch Torwart Buggy und Stürmer Andy entscheidend verstärken und muss selbst nach dem “Zwangsaufstieg” als Tabellenvorletzter in der höheren Liga keinen Gegner fürchten. Eher umgekehrt wird ein Schuh daraus: Der THC entwickelt sich zum Angstgegner für die vermeintlich Großen, gleich zwei Aufstiegskandidaten mussten Federn lassen gegen die Ü40. Trotzdem wird unser Team mit drei Punkten Rückstand auf einem Abstiegsplatz überwintern. Die für den Klassenerhalt entscheidenden Punkte müssen in den direkten Duellen mit Tabellennachbarn geholt werden. Wir können guter Dinge sein, dass das gelingen wird.

Mannschaftsübergreifend ist Kai der Topscorer der Hinrunde mit 10 Toren und 5 Vorlagen (richtig?) bei der Ersten und Zweiten. Bei der Ersten konnte ansonsten Frieder – sicher vom Punkt – mit 4 Toren und 2 Vorlagen überzeugen. Bei der Zweiten haben nach dem geborgten Kai Philipp mit 5 Toren und Volle mit 4 Toren und 2 Vorlagen die meisten Scorer. Die Topscorer der Ü40 sind Aram (9 Tore) und Andy (8 Tore, 2 Vorlagen). Bei der Ü32 haben ganze 7 Spieler 6 oder mehr Scorer erzielt – Chapeau! Toptorschütze ist der sizilianische Neuzugang Daniele (8 Tore, 1 Vorlage), Topscorer ist Malte (5 Tore, 6 Vorlagen), der als Statistiker aber eigentlich außer Konkurrenz spielt.

Bemerkenswert war, dass gleich zwei Spieler – Aram und Karim – 4 Tore in einem Spiel erzielen konnten. So etwas hat es beim THC schon lange nicht mehr gegeben.

Alles in Allem zeigt die erste Hinrunde der THC-Geschichte mit 4 Teams im Spielbetrieb, dass der Verein eine rundum positive Entwicklung genommen hat und auf festen Füßen steht. Besonders die Stabilität der beiden Ü-Mannschaften ist für die Zukunft ein wichtiger Rückhalt.

Gerne können im Kommentarbereich Ergänzungen vorgenommen und Korrekturen angemerkt werden.

Malte