21. November, 2017
Fabian
Verein

THC und Babelsberg 03!

Ohne Titel

Mit Nazis ist es ein bisschen wie mit dem Abfall aus Restaurantküchen: Beides gibt es, sieht eklig aus und riecht streng. Keiner hat Bock auf beides. Wir auch nicht. Was den Müll vielleicht von Nazis unterscheidet: Gegen Nazis kann man sich positionieren. Zum Beispiel so, wie es der SV Babelsberg macht.

Das Problem: Nicht jedem scheint das zu gefallen. Der Regionalligist steckt mitten in einem Sportgerichtsskandal. Unter anderem dafür, dass sie sich Nazis entgegenstellten, sollen die Babelsberger eine Sportgerichtsstrafe zahlen. (Die ganze Geschichte: http://www.zeit.de/sport/2017-11/rechtsextremismus-fussball-energie-cottbus-sv-babelsberg-sportgericht/komplettansicht)

Wie aber progressive Kräfte eben sind, haben die Babelsberger T-Shirts und Bags drucken lassen. Da drauf: Der Satz, für den der Club nun bestraft werden soll: Nazis raus aus den Stadien. Ja, das ist einem Sportgericht eine Strafe wert. Sich dagegen zu wehren scheint angebracht.

Die Einnahmen aus dem Verkauf nutzt der Club, um seinen juristischen Kampf zu finanzieren. Darüber hinaus will der SV Babelsberg eine Art Anti-Nazi-Fonds ins Leben rufen, an den sich kleine Vereine / Fanprojekte aus der Provinz wenden können, um den Kampf gegen Rechts auch in Ecken zu führen, in denen nicht so oft hingeschaut wird. Eine erste Maßnahme war es zum Beispiel, dass Babelsberg eine Strafe von Roter Stern Leipzig übernimmt. Die sollten 150 Euro für das Banner „Antifaschismus lässt sich nicht aussperren“ zahlen. Finden wir richtig gut!

Auf Nazis ham wa nämlich immer noch keinen Bock. Scheinbar muss man das einfach mal wieder lauter sagen. Deshalb haben wir als Verein bei der Soliaktion des SV Babelsberg mitgemacht und T-Shirts und Bags in Babelsberg bestellt. Nazis raus aus den Stadien ist eine Botschaft, die für uns selbstverständlich ist. 20 Shirts und Bags wurden bestellt, außerdem wird es an unserer Weihnachtsfeier noch einige der Shirts geben. Wer selbst bestellen möchte:

https://babelsberg03.de/blog/2017/09/21/nazis-raus-aus-den-stadien-kampagne-gegen-rechte-hetze/

Infos zu Kampagne #nazisrausausdenstadien

https://www.facebook.com/nulldrei/videos/10155567218072209/

Nazis raus aus den Stadien! THC und Babelsberg 03!

Bilder:

Kommentar schreiben