Nieke
Robert Jan
Bohne

bester Spieler: Udo

Am vergangen Donnerstag feierte die 1.KF einen, zumindest vom Ergebnis her, zufriedenstellenden Rückrundenauftakt.
Nach der insgesamt enttäuschenden Hallenrunde (Ausscheiden schon in der Zwischenrunde) und zwei wenig ansprechenden Tests gegen Bau Union (10:2) und Schöneberg (8:4) ging es für uns unter der Woche tief in den Westen zu VEB Berlin. Die Vorzeichen schienen klar zu sein. Trotz einiger Ausfälle hatten wir einen eigentlich bockstarken Kader beisammen und einen Gegner vor der Brust, dem wir im Hinspiel nach nicht mal 45 Minuten bereits 10 Bouletten eingeschenkt hatten.
Doch es sollte ganz anders kommen. Da der mediterane Immobilienhai Hawel arbeitsbedingt erst zum Anpfiff eintrudelte und Ersatzcapitano Jacob mal wieder eindrucksvoll bewies, dass er mit Organisation und Planung nichts, aber auch wirklich gar nichts, am Hut hat, begannen wir das Spiel ohne einen einzigen Wechsler. Positiv zu erwähnen ist, dass Thaiterrier Jan nach knapp 4 Monaten sein Comeback gab und auch Spielmacher Mille deutlich früher als erwartet wieder auf den Platz zurückkehrte.
Doch zum Spiel. VEB agierte wie erwartet sehr defensiv und wollte über Konter zum Erfolg kommen. Wir dagegen wollten über viel Ballbesitz und ein ruhiges Passspiel unsere fussballerischen Vorteile ausspielen. Doch wie so oft in dieser Saison wurde unser Spiel nicht ruhig, sondern einfach nur behäbig. Unsere Aktionen pendelten meist zwischen lustlos und überheblich und als sich unserer sonst so zuverlässige Thaiterrier dann auch noch in der Defensive verschätzte (Stichwort: fehlende Spielpraxis) klingelte es bereits nach wenigen Minuten bei uns.
Am Spiel änderte dieser Treffer jedoch nicht viel. VEB stand weiter sehr tief und wir waren viel zu unkonzentriert in unseren Aktionen. Das wir das Spiel trotzdem drehten, lag nicht an einer kollektiven Leistungssteigerung sondern daran, dass wir die besseren Einzelspieler hatten. Dreimal wurde Mille gut freigespielt, davon einmal mustergültig von Robsen, und schon führten wir mit 3:1.
In der Folge hätte es ein richtig schöner Fussballabend werden können, doch zwei schlimme Fehler vom Trainer und Goebbi ermöglichten den Gastgebern mit einem Unentschieden in die Pause zu kommen.
Die Folge waren hängende Köpfe in der Franziskanerkabine. Nur gut, dass wir an diesem Abend den Lautsprecher des THC im Team hatten. Schattenpräsident und First-Pint-Refreshment-Legende Bohne richtete ein paar lautere Worte an die Mannschaft und appellierte an die Ehre eines jeden einzelnen.
Und das fruchtete. Zwar klappte weiß Gott nicht alles, aber wir schnürten VEB sofort tief in der deren Hälfte ein und erhöhten den Druck deutlich. Trotzdem ging der Gastgeber aus dem Nichts in Front. Doch wir schüttelten uns einmal kurz und knüpften an die ordentliche Anfangsphase der zweiten Hälfte an. Es dauerte auch nicht lang, bis der Ausgleich fiel. Nach einem schönen Pass in die Tiefe von Trainerliebling Udo vollendete abermals Mille zum 4:4. Und wir legten nach.
Wieder wurde Mille in aussichtsreicher Position freigespielt und zog ab, traf dabei aber Goebbi, welcher den Ball mit einer unnachahmlichen Brustkorb-Kehlkopf-Kombination über die Linie drückte. Ganz großer Sport…
Doe ohnehin schon übereifrigen VEB´ler konzentrierten Ihre Enttäuschung in der Folge auf den Schiedsrichter. Keine sonderlich clevere Entscheidung, denn so spielten wir auf einmal in Überzahl. Die Gastgeber verloren nun Ihre Kompaktheit, was wir auszunutzen wussten und einen klaren Sieg herausschossen. Bei aller Kritik an unserem gerade nicht berauschenden Auftritt, muss man die Mannschaft auch mal loben. In der Schlussphase zeigten wir keine Gnade und erzielten einen Treffer nach dem Nächsten. Dies hielt einige der Spezialisten jedoch nicht davon ab die Schuld an Ihrer Niederlage beim Schiedsrichter und Fortuna zu suchen. Was jedoch ein 12:1 (Hinspiel) und ein 13:4 mit Glück zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht wirklich.
Wie dem auch sei. Wir müssen uns steigern was die Leistung auf und auch neben dem Platz (nur 11€ Strafen an diesem Tag) angeht, denn so wird das nichts mit der Meisterschaft und schon gar nichts mit einer völlig ausufernden Meisterfeier.
Und das will ja nun wirklich niemand!

Forza THC