Alex
Hannes Freddy Liliom Dominik
Flo

Gegen jede Regel

Angenommen, wir hätten letzte Woche nicht verloren, sondern hätten die Pflichtaufgabe erfüllt und das Schlüsselspiel gegen Berlin 06 gewonnen. Dann wären wir auf der Vier und richtig dick dabei in der Rückrundentabelle. Das wäre schön. Was dann allerdings nicht so schön wäre, wäre, dass wir am Samstag den dreien oder zumindest dem einen Punkt nachgeweint hätten, denn dieser Bonuspunkt gegen den Tabellen-Ersten SV Secura Berlin wäre allemal verdient gewesen.

So sah das allerdings nicht immer aus – die erste Viertelstunde ging ganz klar an den Spitzenreiter. Die eigene Hälfte war fast durchgehend belagert von 21 Mann; Befreiungsschläge gelangen kaum und wenn, dann landeten sie im Seiten-Aus oder führten zum Eckball. Nachdem wir mit angekratztem Selbstbewusstsein auf dem Platz standen und so überrollt wurden, sahen viele wohl Schlimmes kommen. Allerdings waren wir fast in Topbesetzung angetreten und mussten zwar auf Elmar als Spieler verzichten (nicht jedoch als kühlen Stratege an der Seitenlinie), aber waren daher eigentlich in der Lage uns aus dieser Misere zu befreien. Bohne wuchtete seinen Körper immer öfters vor den Gegner und Dani begriff als Erster was wir nun brauchen würden: Spielerische Elemente. Allmählich wurde das Spiel ausgeglichener und wir bekamen genug Luft im Mittelfeld zum Atmen und Entfalten. Vorzuwerfen war uns allerdings die mangelnde Konsequenz im Vorwärtsspiel. Der letzte Pass war nur all zu oft unpräzise oder wurde vertändelt. Ein Stich ins Herz war die 31. Minute, als ein womöglich im Abseits stehender Spieler Securas, von Gott und der Welt verlassen, sich mit dem Ball am Fuß an der Strafraumgrenze wieder fand und dem überraschten Flo mit einem Heber keine Chance lies. Der Schiedsrichter gab sein Bestes, das Spiel unnötig in die Länge zu ziehen und schnellen Spielfluß zu verhindern, um all zu irrsinnige Regeln kleinlich einzuhalten (oder neu zu interpretieren – Zitat Uwe nach angeblich begangenem Foul: “Wegen welcher Regel?”).

Nach der Halbzeit waren wir von Beginn an das bessere Team und zeigten Secura schnell, dass wir hier noch nicht fertig waren. Tor durch Dombo in der 47. Minute! Doch zu früh gefreut, ein knifflige Abseitssituation entschied der Schiedsrichter nicht zu Gunsten des Stürmers sondern auf Abseitsstellung Dombos. Wir waren jedoch am Drücker und gewillt nachzulegen. Richie zeigte durch sein temporeiches und ballfertiges Spiel, wir man das am besten umsetzt und Dani lies sich die nächste Hereingabe Richies nicht entgehen und netzte einskalt innerhalb des Sechzehners stehende ein (52. Min). Da war es also das ersehnte 1:1, das dem Spiel entsprach. Es folgten die wohl entscheidenden Minuten, in der das Spiel auf unsere Seite oder auf die des Gegners kippen würde. Es gab schnellen Schlagabtausch, in der Secura mit ein wenig mehr Cleverness die Entscheidung schneller herbeiführen hätte können, aber auch genauso gut den nächsten Gegentreffer hätten kassieren können. Leider kippte das Spiel in der 74. Minute doch in Richtung Tabellenführer. Völlig unbedrängt konnte ein Securianer nach einem Eckball zum (zugegeben so genannten lehrbuchartigen) Kopfball kommen und lies unserem bei Standardsituationen starkem Flo keine Chance (72. Min). Fortan tröpfelte unser Spiel dem Ende entgegen, ein großes Aufbäumen fand nicht mehr statt. Unsere Verteidigung löste sich in Richtung letztes Pressing auf, aber auch Liliom mit seiner beneidenswerten Spielübersicht, konnte keinen seiner Mitspieler dazu bringen, die letzten Meter selbst zu gehen.

Was blieb, war das Kompliment des Tabellenführers, ein harter Gegner gewesen zu sein, der ihnen alles abverlangt hätte, aber das ist als Nummer eins natürlich leicht gesagt. Nachweinen müssen wir den Punkten, wie angeführt, jedoch nicht, die Bonuspunkte wären so oder so im Tabellenmittelfeld verpufft. Die nächsten Wochen werden tabellarisch nicht mehr all zu spannend für uns, aber dennoch freuen wir uns darauf unbefangen aufspielen zu können und vielleicht lohnt sich ja am Ende doch wieder ein Blick auf die Rückrundentabelle!