Hallo THC,

Derzeit gibt es nicht viel von uns zu hören: Der Spielbetrieb ruht bis mindestens zum 19.April auf allen Plätzen, andere Dinge sind gerade wichtiger. Wir wollten hier mal informieren, was gerade bei uns im Verein so los ist und wollen, Stichwort Mitmachverein, zur Hilfe aufrufen. Gleich mehr dazu.

Wann geht es weiter? Wie?

Wissen wa auch nicht. Der Verband hat alle Vereine gebeten, ihre Fragen zum Coronavirus und zur aktuellen Lage einzuschicken. Das werden wir machen. Auch wenn wir natürlich wissen, dass die Ungewissheit, die uns alle beschäftigt, langfristige Vorhersagen auch für den Verband unmöglich macht.

Und wir so?

Aus unserem Verein gibt es ein bisschen was Neues, leider vor allem Absagen.

Die Jahreshauptversammlung, angesetzt auf den 29. März, wurde verschoben. Ein neuer Termin wird zeitnah kommuniziert, sobald absehbar ist, wann das möglich ist. Bis dahin Bier/Mate/Saftvorräte auffüllen, denn am Sonntag treffen wir uns um 13 Uhr digital, der entsprechende Zoom-Link ging per Mail rum.

Die Vereinsfahrt nach Dublin an Pfingsten: So wie es aussieht wird auch das, Stand jetzt, eher schwer zu realisieren sein. Ryanair hat angekündigt, alle Flüge für April & Mai zu stornieren, was einige von uns betrifft, zudem gelten derzeit ohnehin strenge Reise – und Gruppierungsrichtlinien. Wir warten noch ab, unser local Mark ist jedenfalls täglich am checken, wie die Lage ist (falls er nicht gerade neue Laufstreckenrekorde auf dem Tempelhofer Feld bricht). Die aktuelle Ansage des Präsidenten dazu: „Dann eben wieder Brandenburg, das können wa!“

Wie geht es dem Franzis und wie kann ich helfen? Der V+ berät sich und steht im Kontakt mit Caro. Sobald wir da Möglichkeiten haben, finanziell zu helfen, kommunizieren wir das natürlich auf allen Kanälen. Das Franzis muss leben damit wir leben können.

Und sonst?

Bis dahin auch eine gute Idee: Die Berliner Gastro / Bar und Kulturszene nicht sterben zu lassen. Diverse Seiten haben Hilfsangebote geschalten:

Wichtig:

Wir haben ein Pad für alle angelegt, an dem alle mitarbeiten können. Schaut doch mal rein. https://yourpart.eu/p/THC_hilft

Zum Schluss: Auch wenn es schwerfällt, weil wir uns ja alle kennen, eben weil wir so gerne zusammenkommen. Bleibt zuhause, wenn ihr könnt, seid solidarisch gegenüber anderen, die ihr anstecken könntet. Viele Infektionen mit dem Coronavirus verlaufen unbemerkt, die Weitergabe aber kann für andere schlimm enden. Deshalb: Passt auf euch auf. Unterstützt die Läden in eurer Straße. Guckt, wo es Gabenzäune in eurer Nähe gibt, die ihr bestücken könnt. Achtet auf andere. Hamstert nur was für die Sportzigarette. So kommen wir alle durch diese seltsame Zeit und am Ende hat sich sogar das Zusammenleben ein bisschen verbessert. (Und die Erste ist Meister).

Wie schauts aus?

So weit. Summt einfach jetzt an der richtigen Stelle mit: FRANZISKANER! … FRANZISKANER! … FRANZISKANER! … WIE SCHAUTS AUS? .. ……. …!