1

Letzten Samstag fand der 3.Brot & Spiele Cup im Jahn-Sportpark im Prenzlauer Berg statt. Der THC Franziskaner reiste gleich mit 2 Teams aus dem Kicken mit den Refugees Projekt an: mit der THC 8ten – bestehend aus den Fußballstars der ehemaligen Lobeck NUK – und mit dem Diaspora United – einem Team aus einer Schule, die unser Ü40er Serge betreut und die sich an unserem Training rege beteiligen.

Angekommen am Sportplatz wurden erstmal die 20 Projekttrikots der BFV Initiative „Fußball Grenzenlos“ an die Spieler verteilt – in diesem Sinne vielen Dank an den BFV für die schicken orangen Trikots. Schon beim Umziehen hat man den Jungs die Lust auf das Turnier angesehen und so stimmten Coach Hussi und Teammotivator Edi die THC 8te aufs Turnier ein: Erste Maßnahme war ein Crash Kurs der der allseits bekannten THC Hymnen und Fangesänge, dann kam erst die Aufstellung. Das gelernte haben die Jungs gleich in die Praxis umgesetzt und sich vor jedem Spiel durch einen Motivationskreis mit dem berühmten „Franziskaner – Teeeee Haaaaa Ceeeee“ aufs Spiel eingestellt – Deutsch lernen THC-Style.

War es den Coaching Skillz von Hussi, der Melodie der THC Franziskaner Gesänge, der Mannschaftlichen Geschlossenheit der THC 8’ten oder der individuellen Klasse und Einsatzbereitschaft der einzelnen Spieler zu verdanken, dass die Gruppenphase gleich mal mit dem ersten Platz abgeschlossen wurde? Wahrscheinlich war es eine gesunde Kombination von allem, die unsere Mannschaft raketenartig in das Halbfinale des Turniers brachte: die ersten zwei Spiele hatten wir zwei starke Gegner und durch geschicktes Catenaccio à la Italia, konnten zwei Torlose unentschieden erkämpft werden – das nennt man wohl taktischer Kulturaustausch. Von Spiel zu Spiel fanden sich die Jungs mehr und mehr und so wurden die nächsten zwei Spiele mit klarer Überlegenheit mit jeweils 1:0 gewonnen. Die Krönung folgte im letzten Gruppenspiel, bei dem die THC 8’te sich in einen Rausch spielte und durch die fahrlässige Chancenauswertung nur mit 2:0 gewann. Aber Hey – Jammern auf hohem Niveau. Auf jeden Fall stand am Ende der 5 Gruppenspiele der Gruppensieg auf dem Konto. Mit 3 Siegen, 2 Unentschieden und ohne Gegentor marschierte das Team in das Halbfinale.

Im Halbfinale machten die Jungs genau da weiter wo sie aufgehört hatten, sie spielten den Gegner an die Wand, belohnten sich jedoch nicht mit einem Tor. So kam es zum 9 Meter schießen – wohl das Highlight für die 8’te im Turnier, die ganze Mannschaft feuerte sich gegenseitig an, die THC Fahne wurde geschwungen und die Gesänge lauthals gerufen. Geholfen hat es leider nichts, man hatte die Entscheidung selbst auf dem Fuß, scheiterte letztendlich am starken gegnerischen Keeper, und verlor das 9-Meterschießen am Ende etwas unglücklich. Im Spiel um Platz 3 musste man sich dem starken Gegner mit 2:0 geschlagen geben.

Alles in allem kann sich der 4. Platz von 24 Mannschaften mehr als sehen lassen. Was aber noch wichtiger ist, war der Spaß, der Ehrgeiz, die spielerische Klasse und den Zusammenhalt den die THC 8’te auf dem Rasen gezeigt hat. Italienische Taktiken wurden einstudiert, THC Lieder verinnerlicht, Coach Hussi wurde vom Team ins Herz geschlossen und alle sind sich ein Stück näher gekommen – ein wunderbares Turnier mit tollen netten und fairen Teams, so muss Fußball sein.

THC Multikulti vom Feinsten!!!

Hier sind nochmal ein paar Videos vom Cup:

Bilder: