Einige Leute sagen, dass Fußball die schönste Nebensache der Welt ist und die schönste Hauptsache der Welt ist dann wohl andere Menschen glücklich zu machen. An diesem Samstag hätten Marc und ich, die Gelegenheit beides zu vereinen. Der BFV ist auf uns zugekommen und hat uns 12 Tickets fürs Länderspiel Deutschland gegen England spendiert. Unser Verein wurde als einziger auserwählt mit seinem Projekt bei diesem Event am Start zu sein, wobei sich mal wieder zeigt, dass sich soziales Engagement immer lohnt.

Schwierig war im Vorfeld das Aussuchen der Glücklichen, wobei wir ein wenig den Zufall entscheiden ließen wer mitkommen darf, denn mitgekommen wären wahrscheinlich alle gerne um einen Abend die Probleme des Alltags zu vergessen . Am Samstag ging es dann schon um 18 Uhr los, da der Verband und einige Sponsoren im Vorfeld  gerne noch ein Foto mit uns machen wollten.
Die Vorfreude der Jungs war zu spüren und die Augen wurden größer, als man das in Flutlicht gehüllte Olympiastadion sah. Vor dem Stadion trafen wir nun die Vertreter vom Verband und zwei Personen der Firma Gegenbauer. Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann auch schon ins Stadion, was diesmal aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen etwas länger dauerte, aber problemlos klappte. Von unseren Plätzen hatten wir eine super Sicht aufs Spielgeschehen und warteten nun noch auf den Verbandspräsidenten, der auch gerne im Lichte unseres Projektes scheinen wollte. Als dieser dann zum Foto kam und alle Aufstellung genommen hatten, warf Marc noch schnell unsere Fahne ins Bild mit den Worten:”unser Projekt unsere Fahne”. Ob die Herren vom Verband darüber glücklich waren wissen wir nicht, aber wir haben uns herzlichst für die Einladung zum Spiel bedankt.
Vor dem Spiel flitzten Marc und ich noch schnell raus und holten für die Jungs Getränke und was zum Snäcken. Der Vorstand hatte uns dafür 70 Euro zu Verfügung gestellt und diese Investition rundete den Stadionbesuch ab. Zum Spiel gibt es nicht viel zu sagen, immerhin sind 5 Tore gefallen. Glücklicher Weise hatte wir Decken dabei, denn die Stimmung im Stadion war stark unterkühlt. Schade, aber an so einem Tag zählt das gemeinschaftliche Erlebnis mehr als irgendein Ergebnis. Als wir uns dann später verabschiedeten könnte man auch ohne viel Worte erkennen, das sie einen schönen Tag hatten an den sie sich noch lange zurückerinnern.
Marc und mir hat der Ausflug viel Spaß bereitet und wir haben ein Eindruck davon bekommen, das es sehr viel wichtigere Dinge im Leben gibt als Fußball. Und genau deswegen muss der THC weiter ein Verein bleiben der sich auch außerhalb des Platzes, um die Probleme der Gesellschaft kümmert und seine soziale Power für Projekte einsetzt. In diesem Sinne möchte ich auch nochmal lobend unsere Politikgruppe (Janko, Fabio und Jan) erwähnen, die schon vor zwei Jahren den Blick des Vereins für dieses Thema geschärft haben. Denn Fußball hat die Kraft, Menschen zu verbinden und Ängste und Vorurteile zu beseitigen.
Elmar