Christoph
Bohne Benni
Chris Markus Stefan Hannes
Basti

Die Chance auf eine weitere Überraschung war da…

Nach einem erfolgreichen Saisonstart mit einer Serie von fünf Spielen ohne Niederlage war die Chance da ein weiteres Ausrufezeichen an die Liga zu senden. Gegner auf der heimischen Metro waren die zweitplatzierten Pinguine vom Polarkreis. Mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen durch die erzielten Ergebnisse und einer bestens besetzten Bank (Ben, Borrmann, Dombo) ging der THC also ins Spiel. Einzig die Tormaschine Alex musste durch unseren Neuzugang Christoph im Sturmzentrum ersetzen werden und Benni aka Wanderdüne wurde überraschend neben Capitano Bohne auf der Doppelsechs aufgeboten.

Es zeichnete sich schnell ab, dass die Trainer mit ihrer Analyse des Gegners richtig lagen und sich von Anfang an ein sehr intensiv geführtes Spiel entwickeln würde. Beide Teams schenkten keinen Zentimeter Rasen her und neutralisierten sich in den ersten Minuten gegenseitig – Spielfluss Fehlanzeige!
Trotz der harten Gangart des Gegners arbeiteten wir daran unseren Matchplan umzusetzen und kamen infolge dessen auch zu ersten Torraumszenen. Als unser Team nach den Anfangsminuten das Spiel mehr und mehr in den Griff bekam, war es die erste gefährliche Aktion der Gäste, die zur Führung führte. Ein direkt verwandelter Freistoß aus 18 m brachte uns früh in Rückstand. Hierbei soll jedoch nicht unerwähnt bleiben, dass der Freistoß aus einer herrlichen Schwalbe – klarer Fall von Fallsucht – resultierte. Anstatt den Pinguin wegen Unsportlichkeit mit der Gelben Karte zu verwarnen, bekam diese Stefan wegen dem angeblichen Foulspiel – aus unserer Sicht eine Fehlentscheidung. Die Gemüter kochten nun auf beiden Seiten hoch, sodass fortan mehr die Verbalattacke und nicht der Fußball im Mittelpunkt stand.
Mitte der Ersten Hälfte kamen auch wir zu unserer ersten hundertprozentigen Torchance. Eine etwas verunglückte Ecke von Chris – natürlich eine einstudierte Variante – landete an der Strafraumgrenze beim freistehenden Konrad, der seinen Flachschuss zu präzise knapp neben den linken Pfosten setzte. Das wäre der verdiente Ausgleich gewesen, zumal wir zu diesem Zeitpunkt die größeren Spielanteile hatten und mehr in die Offensive investierten. So kam es, dass Kevin und Konrad auf den Außenpositionen durch einen tiefstehenden Gegner immer wieder in Eins-zu-eins-Situationen gezwungen worden und sich dementsprechend mit ihren Gegenspielern aufrieben. Der gegnerische Abwehrriegel konzentrierte sich ausschließlich auf Spielzerstörung und bolzte so gut wie jeden Ball hinten raus. Ziel war es offensichtlich ihre einzige Spitze mit langen Bällen einzusetzen um für Entlastung zu sorgen. Die Abwehr mit Hannes, Markus, Stefan und Chris stand allerdings sicher, sodass sich Basti im Tor nicht weiter auszeichnen musste. Aber auch der THC hatten keine weitere nennenswerte Gelegenheit, somit ging es mit dem 0:1 Rückstand in die Pause.

Zweiten Halbzeit, Wechsel beim THC, Borrmann kam für Stefan ins Spiel. Bohne rückte in die Innenverteidigung und Borrmann übernahm auf der Sechs. An der Ausrichtung hatte sich nicht geändert, der THC wollte den Ausgleich – nein drei Punkte und so legte man auch wieder los. Bis zur Strafraumgrenze wurde über Andy gut kombiniert und der agilen Christoph im Sturmzentrum gesucht. Auch über die Außen konnte des Öfteren durchgebrochen werden, um für Gefahr im gegnerischen Strafraum zu sorgen. Einzig und allein ein Tor sprang leider nicht heraus. Die Partie blieb hitzig, durch weitere Verwarnungen auf Seiten des THC war das Abwehrverhalten nicht mehr so konsequent wie noch vor der Pause. Somit kamen die Pinguine wieder zu einzelnen Vorstößen. Auch in der zweiten Halbzeit fiel die Sturmspitze der Pinguine mehrmals durch seine Fallsucht in Strafraumnähe auf!
Mitte der zweiten Halbzeit wechselte der THC ein zweites Mal, Ben kam für Konrad ins Spiel. Kurz darauf musste der zuvor eingewechselte Borrmann verletzungsbedingt das Feld verlassen, für ihn kam Dombo. Die Trainer waren nun gezwungen auf einigen Positionen umzustellen. In ungewohnter Formation dauerte es kurze Zeit bis sich jeder wieder gefunden hatte – wertvolle Zeit das Spiel doch noch positiv zu gestalten ging verloren. Unterdessen hielt sich Basti im Tor wegen Beschäftigungslosigkeit in bester Tim Wiese Manier mit Liegestütze und Klimmzüge fit.
Der THC warf nun alles nach vorne – Vollgas – mit Dreierkette hinten und drei Stürmern vorne sollte noch mindesten ein Teilerfolg erzielt werden. Beste Chancen wurden jedoch liegen gelassen, so scheiterte Benni mit einem sehenswerten Fallrückzieher, Christoph und Kevin in aussichtsreicher Schussposition entweder an der vielbeinigen Abwehr des Gegners oder an dem Keeper.
So kam es, dass mit dem Abpfiff die erste Saisonniederlage zu Buche stand.

Mit dem Ergebnis kann man sicher nicht zufrieden sein, aber trotz Niederlage bleibt die Erkenntnis, dass wir in allen Belangen auf Augenhöhe mit den Teams aus der Liga sind und daher immer in der Lage sind zu Punkten.

Chris