Kevin Elmar Memo
Pinky Markus Stefan Konrad
Basti

Ein teurer Sieg

Nachdem das Spitzenspiel letztes Wochenende gegen Lira Ost 3:3 endete, wollten wir unbedingt wieder gewinnen, um den zweiten Platz zu festigen und nach oben alles  offen zu lassen. Der Gegner war SFC Friedrichshain 1, die im Tabellenmittelfeld standen und schwer ein zu schätzen waren. Wie eigentlich in der gesamten Hinrunde konnten wir Personell nicht aus den vollen Schöpfen, doch da dieser Zustand schon etwas andauert haben wir uns mit der Situation arragiert. Des fanden sich aber 14 gesunde Spieler, die die Hinrunde erfolgreich beenden wollten. In Gegensatz zur vorigen Woche war der Platz auch wieder gut bespielbar und wir kehrten zur gewohnten Taktik im 4-3-3-1 zurück.

Die Anfangsphase gehörte uns und wir kreierten einige gute Spielzüge, die zu mehren Ecken führten. Schon in den letzten Spielen waren wir nach Ecken erfolgreich und so sollten wir auch heute wieder nach einer Ecke treffen. Elmar schlug eine scharfe Ecke von links auf Stefans Kopf, der durch Freddys Sticheleien vor dem Spiel gepusht war und unhaltbar einnickte. Alles lief nach Plan und wir konnten eigentlich sehr beruhigt sein. Leider entwickelten wir danach nicht mehr so viele Tormöglickeiten und auch spielerisch fanden wir nicht zu unserem Spiel. Defensiv standen wir aber gut und ließen keinen gefährlichen Abschluss der Friedrichshainer zu.

Als wir dann in der Halbzeit über das Spiel sprachen, merkte man das wir nicht zufrieden waren, doch Stefan beruhigte dann alle wieder und wies uns darauf hin das wir 1:0 führten.

In der zweiten Halbzeit passierte vor den Toren nicht mehr viel. Kevin hatte mit seiner Schnelligkeit noch einige Kontergelegenheiten, die leider nicht zum erlösenden zweiten Tor führten. Die Abwehr hatte den bulligen SFC Stürmer gut im Griff und je länger das Spiel dauerte, desto mehr konzentrierten wir uns darauf das 1:0 zu halten. Basti hatte nicht viel zu tun und glänzte bei einer 1 gegen 1 Situation, in der er uns den Spielstand sicherte. In der Schlußphase bekam Friedrichshain ein Übergewicht im Mittelfeld und das Spiel wurde zu einem Kraftakt. Im Kollektiv verteidigten wir dieses 1:0 und konnte uns nach dem Spiel über einen Arbeitssieg freuen. Außerdem war dies das letzte Spiel von Pinky, der uns zurück nach Collbitz verlässt. Vielen Dank an Pinky an eine tolle Zeit mit grandiosen Toren und vielen schönen Momenten.

Leider trübte wieder eine Verletzung dieses Wochenende, da Hanno sich kurz nach seiner Einwechslung nach einem Foul am Boden wiederfand. Schnell war klar, dass es etwas Ernsteres war. Dadurch kam unser Torwart Flo noch zu ein paar Einsatzminuten. Für Hanno endete das Wochenende allerdings mit einer gebrochenen Mittelhand und mindestens einem Aussenbandriss im Knie. Die endgültige Diagnose steht noch aus und wir hoffen alle, dass es kein Kreuzbandriss ist. Wir wünschen Hanno alles Gute und hoffen auf baldige Genesung.

Nach einer gelungen Hinrunde, in der wir am Ende auf dem 2. Platz stehen und nach der ersten Niederlage von Lichtenrade Ost auch wieder Anschluss an die Tabellenspitze haben, können wir zufrieden in die Winterpause gehen. Im Pokal haben wir uns auch durchgesetzt und freuen uns auf das Achtelfinale gegen Grashopper Tegel. Jetzt gibt es dieses Jahr nur noch eine Pflichtspiel und das heißt Jahresendfeier. Hier wird nochmal von allen Akteuren 110 Prozent verlangt und vielleicht gehts am Samstag ja auch in die Verlängerung. Die Erste wünscht dem ganzen Verein ein super Fest und einen guten Rutsch in neue Jahr, in dem sich die Erste viel vorgenommen hat.

Elmar