Alex
Kasi Markus Stefan Konrad
Basti

Diesmal alles anders!

Irgendwie war nichts wie sonst. Neue Trainer, ein Sieg zum Auftakt und kein Schiri weit und breit. Da ich (Elmar) nach einer Radirrfahrt durch Wittenau endlich den Platz erreichte war das Spiel noch nicht angepfiffen. Kaum vom Rad gestiegen hatte ich auch schon eine Pfeife in der Hand und sollte anpfeifen. Zum Glück kommt es nicht so oft vor, das die Schiedsrichter nicht kommen, aber falls dieser Fall eintritt, ist die Gastmannschaft angehalten einen Schiri zu stellen. Außerdem wollten beide Mannschaften, wenn sie schon um 10 Uhr im Märkischen Viertel auf dem Platz stehen, auch spielen.

Unser Team war letzte Woche in die zweite Pokalrunde gezogen und hatte eine weitere gute Woche Vorbereitung hinter sich. Obwohl sich beim Training oft mehr als 15 Leute tummeln, ist die Personaldecke am Wochenende noch recht übersichtlich, was wir aber momentan recht gut hinbekommen. Auch in den letzten Jahren waren wir oft 13 oder 14 Leute und viele Spieler sind ja mittlerweile polyvalent (siehe Flo). Zwar war keiner der vier Neuen dabei, doch war es sicherlich ein kluger Schachzug im Sommer auf dem Transfermarkt zu zuschlagen.

Als Spieler eines Teams ein Spiel parteiisch zu leiten ist sicherlich nicht ganz so leicht, aber auf jeden Fall machbar, wenn man zwei Mannschaften hat die akzeptieren, dass man so etwas nicht jeden Tag macht und bei fast allen Situation ruhig bleiben. Ich versuchte im Spiel viel laufen zu lassen, um den Spielfluss nicht andauert zu unterbrechen, Zweikämpfe zu zulassen und um mich erstmal an die Pfeife gewöhnen. Ich finde, dass in der Freizeitliga oft zu schnell gepfiffen wird, was meistens Diskussiuion nach sich zieht und unnötige Unruhe.

Zurück zu Spiel, welches ich mit 20 Minütiger Verspätung anpfeifen konnte. Die Anfangsphase war vom ruhigen Spielaufbau und Ballbesitz des Thcs geprägt. Schnell war das System des Gegners zu erkennen, der mit langen Bällen auf den Stürmer auf kleinem Platz zum Erfolg kommen wollte. Unser Kurzpassspiel lief noch etwas holprig und allen war etwas die Nervösität anzumerken. Mitte der ersten Halbzeit wurde der Thc auch etwas mutiger und hatte durch Hanno und Alex erste Chancen. Zuvor hatte Basti einmal in höchster Not gerettet und er und die Abwehr strahlten eine gewisse Sicherheit aus. Memo versuchte es mal aus der Distanz, aber insgesamt war das Spiel des Thc zu uninspieriert. So war es auch ein Gegner der uns zum 1:0 verhalf. Ecke von Uwe und mustergültiger Kopfball eines Grün Weißen in der Winkel. Nicht ganz unverdient, aber in der Entstehung glücklich. Egal 0:1 zur Halbzeit.

Zweite Halbzeit morgen… oder auch nicht.

Elmar