Murat
Steiff
Grauli

Erneute Derby-Niederlage

Vor beeindruckender Kulisse und bei Kaiserwetter wurde das Spiel gegen den Kiez-Nachbarn pünktlich angepfiffen. Unsere – mal wieder – stark ersatzgeschwächte THC-Mannschaft begann gut und ließ den Gegner mit bewährter Zerstörungstaktik nicht zur Entfaltung kommen. Aber schon nach der ersten Unachtsamkeit klingelte es im Gehäuse. Nach einem Pass von linksaußen ließ ein Hansa-Stürmer den Ball schön durch, narrte dadurch die Abwehr und ein völlig freistehender Hanseate schob die Murmel an Grauli vorbei ins Tor.

Torwart-Posse

Wie man es aus den letzten Spielen gewohnt war verletzte sich kurz darauf ein Franziskaner: Graulis Wadenmuskel machten zu und er wollte sich auswechseln lassen. Als Thommy die Torwartkluft fast schon an hatte ließ sich Grauli ob der gähnend leeren Ersatzbank dazu ermutigen doch noch weiterzuspielen. Fortan hatte der THC einen fast bewegungslosen Torhüter im Kasten stehen der allerdings im weiteren Verlauf mitunter grandios hielt. Von dem ganzen Tohuwabohu  ließen wir uns aber nicht beeindrucken und hatten einige Offensivaktionen zu verzeichnen. So flatterten mehrere Freistösse und Eckbälle durch den Hansa-Strafraum. Aber immer war ein Abwehrbein im letzten Moment dazwischen. Und wenn einmal ein Ball durchkam stand ja auch noch ein Keeper im Tor, der Jörgs wunderschönen 25-Meter-Schuss im letzten Moment aus dem Winkel kratzte. Insgesamt muss man jedoch sagen dass es im Spielaufbau viel  zu viele Unkonzentriertheiten gab. Viele Bälle wurden schlampig gepasst und so kam kaum Ruhe ins Spiel. Dazu waren wir in des Gegners Hälfte zu brav und nicht konsequent genug. Die bessere und reifere Spielanlage hatten die Hanseaten die auch beinahe das 2:0 nachlegen konnten: Nach einem langen Ball wurde der humpelnde Grauli schon umkurvt, Jörg und Rene hechelten hinterher, Jörg störte den Angreifer und den Schuss wehrte Rene mit seiner stählenden Brust ab. Erwähnenswert in der ersten Halbzeit ist noch eine sehr faire Aktion der Hansa-Spieler. Nach einem Rückpass von James auf den humpelnden Grauli konnte dieser den Ball nur noch mit den Händen erreichen. Der Schiri pfiff regelkonform indirekten Freistoss drei Meter vor der Torlinie. Dieses Geschenk wollten die Hanseaten aber nicht annehmen und spielten den Freistoss direkt zu einem THCler.

In der Halbzeitpause sind wir uns bewusst worden dass wir mit dieser Rumpfelf gar nicht so unterlegen sind und somit trauten wir uns in der zweiten Hälfte endlich mehr zu. Besonders in den ersten 20 Minuten nach dem Pausentee wurde der Gegner früh gestört und der Ballfluss somit effektiv ausgebremst. In dieser guten Phase gab es auch die beste THC-Chance. Einen langen Ball verlängerte Graupe wunderbar in den Lauf von Murat. Dieser ließ seinen Mitspieler stehen und schoss die Kugel aus 15 Metern um Millimeter links am Tor vorbei. Danach wogte die Partie hin und her bis ein langer Ball aus dem Nichts unsere Abwehr überrumpelte. Die Abwehrspieler kamen nicht mehr hinterher und Grauli konnte in seiner Verfassung den Ball nicht mehr erreichen und somit war der Deckel drauf. Danach schwand ein wenig die Moral und die Kräfte ließen merklich nach so dass das Spiel dem Ende entgegenplätscherte.

Fazit

Die Verletztenmisere ist schon verherrend: Buggi, Charly, Klemens, Marc, Mike, Nico, Rainer, Wolfi, Thommys Fitnesszustand bei 10% und Grauli verletzt… aber auch diese Notelf hat alles gegeben und wir werden auch beim SV Süden 11 Mann zusammenbekommen. Vielleicht hat es ja auch was Positives: So wenige Umstellungen wie in den letzten Spielen hatten wir nie zuvor. Bald sind wir so eingespielt dass wir die Liga rocken, siehe Braunschweig:)

Dank

Schönen Dank für die Organisatoren des anschließenden Derby-Festes und besonders den Bierspendern und Grillmeistern!

Ausblick

Trotz allem könnte es langsam eng werden. Zwar haben wir noch einen vermeintlich komfortablen Vorsprung von neun Punkten zu einem Nicht-Abstiegsplatz die Tendenz geht jedoch eindeutig in die falsche Richtung.