Karim
Mateo Flo Janek
Rabah
Paulo

zu Null und Drei Punkte… endlich!!!

hg

Nach zwei unnötigen Niederlagen in Folge und liegengelassenen sowie abgezogenene Punkten aus der Hinrunde musste sich der Blick schon nach unten richten, wenn denn überhaupt auf die Tabelle geblickt wird. Den THC interessieren jedoch keine tabellarischen Rechenspiele, sondern nur das Spiel mit dem Ball und dies geht diesmal gegen die Bluechips. Dafür finden sich bis zum Anpfiff 13 THC-Akteure ein, spontane Absagen und Krankheitsfälle führen dazu, dass Charlies Aufstellungspläne leicht über den Haufen geworfen werden: Paulo im Tor, Jan in seiner Premiere für den THC II als 10er und Janek besetzt trotz akuter Erkältung die rechte Abwehrseite.
Bei bestem Fußballwetter und auf gutem Kunstgrün zeigt der THC, dass es darum geht drei Punkte einzufahren. Der Ball läuft einwandfrei in den Reihen des THC und wird gut verteilt, bei den Kopfballduelle gewinnt der THC und die Spieler haben den nötigen Raum, um den Ball zu verwerten. Mo macht Druck auf der linken Seite, kann mehrmals bis auf die Grundlinie durchziehen
und den Ball gefährlich nach innen schlagen. Nach Ballgewinn und schnellem Konter ist es Philipp, der den Ball überlegt zu Karim durchsteckt. Karim verwandelt diese erste zwingende Torchance mit einem trockenen Schuss eiskalt ins lange Eck und bringt den THC in Führung.
Die Bluechips versuchen es mit langen Bällen, welche die THC-Abwehr allerdings nicht in Verlegenheit bringt. Nach einer Ecke für die Bluechips wird es hingegen gefährlich, doch Paule pariert auf der Linie. Anschließend hat Philipp die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, sein Linksschuss findet aber nicht den Weg über die Torlinie.
Danach geht es in die Pause. Die Erinnerungen an missglückte Halbzeitführungen werden weggefegt, stattdessen zaubert Charly eine Statistik aus der Hinrunde hervor, dernach im letzten Jahr kein Spiel mehr verloren ging, nachdem wir gegen die Bluechips gewonnen hatten. Dementsprechend heiß startet der THC in die zweite Hälfte. Nico ersetzt Janek und zieht ins rechte Mittelfeld, Jay dafür zurück in die Abwehr. Die Bluechips werden stärker, der THC hält dagegen. Nach 20 Minuten der zweiten Hälfte muss auch Karim – mit einer 100%igen Torquote – angeschlagen vom Platz, für ihn feiert Nils das THC-Debüt.
Der THC konzentriert sich zunehmends darauf, die knappe Führung zu sichern. Die Bluechips versuchen dagegen die von Rabah und Flo gestellte Abseitsfalle mit steilen Pässen zu überlisten, wenn dies gelingt, dann ist Paulo zur Stelle und zeigt, dass er ein sicherer Rückhalt ist. Nach 80ig gespielten Minuten kramt der aufmerksame Schiedsrichter plötzlich die Sechs-Sekunden-Regel aus dem Gesetzestext hervor und entscheidet auf indirekten Freistoß im Sechzehner. Der fällige Freistoß wird aber nicht gefährlich. Mit letzten Kräften geht es in die Nachspielzeit, Dario humpelt am Fuß verletzt nur noch über den Platz und Mateo beißt die Zähne zusammen, der Abpfiff wird herbeigesehnt. Die letzte Chance hat wiederum der THC: Nils wühlt sich durch und kommt zum Abschluss, das Ergebnis ändert sich aber nicht mehr.
Einer starken Kollektivleistung ist es zu verdanken, dass der THC in den nächsten Partien befreit aufspielen kann: das ‘Zu-Null’ mitnehmen, noch mehr Chancen erarbeiten und aus organisatorischen Zwecken, Zuhause checken, ob sich dort Hosen finden, die eigentlich in die Trikottasche gehören. Lasst uns ansonsten Charlies Statistik zu Herzen nehmen, eine Serie starten und die Festung Lobeck wieder bedrohlich machen. Dort geht es am Samstag gegen Real Reinickendorf – witzlose Wortspiele mit Real gibt es in diesen Tagen schon zur Genüge – noch weniger witzig ist der rassistische Alltagszustand in Deutschland und umso gewalttätiger die Situation der Refugees in Deutschland. Also heraus zum revolutionären 1. Mai, am antirassistischen Block beteiligen und die THC Franziskaner Transparente einweihen!
Jay