Was für ein Jahr! Was für 25 Jahre! Das Jahr war geprägt von der Geschichte des THC und deren Zelebrierung – am Ende dieses Jahres wollen wir euch allen, Spielern und Mitgliedern, Freundinnen und Freunden, Fans und Bekannte, Familien und Sympathisanten danken und euch einen schönen Jahresausklang wünschen mit einem entsprechendem glücklichen Übergang ins neue Jahr. Wir machen natürlich weiter, keine Frage – auf die nächsten 25 Jahre THC!

Zeit etwas zurückzublicken, wie das Jahr begann und was es zu bieten hatte. Sicherlich sind die großen Ereignisse als aller erstes zu nennen: Das Jubiläumsturnier an Pfingsten, das Straßenfest im September und zum Ende die Präsentation des 25-Jahr-Buches – neben all den anderen üblichen Veranstaltungen. Wer erinnert sich nicht an das Skandalendspiel am Jubiläumsturnier mit dem betrunkenen Schiedsrichter und der langen Unentscheidbarkeit des Elfmeterschießens. Wem ist die orange belagerte Dresdner Straße im September nicht ständig vor Augen und wer weint nicht hin und wieder eine Freudenträne, wenn er an all die tollen Geschichten denkt, die in diesem fantastischen Buch stehen? Unglaublich, was dieses Jahr geleistet wurde. Eine Teamarbeit, wie man nur selten sieht. Und Fußball, ja, der wurde natürlich auch noch gespielt! Die Saison 2011/12 ging zu Ende, mit Höhen und Tiefen für jede Mannschaft. So hat die Erste den Aufstieg in die Verbandsliga nur knapp im Relegationsspiel verpasst, aber ansonsten eine tadellose Saison gespielt. Die Zweite kam gegen Ende der Saison noch einmal in Fahrt und konnte einen guten fünften Platz einfahren – traditionell waren auch wieder einige Spiele dabei, die für beste Unterhaltung beim anschließenden Bier im Franzis sorgten und die wildesten Geschichten herbeiführten. Die Ü32 tat sich ihrerseits etwas schwer und landete nur auf dem drittletzten Platz. Aber eigentlich reicht es sich zurückzuerinnern, den Meister BFC Dynamo mit 3:2 geschlagen zu haben – deren einzige Niederlage der ganzen Saison! Für die Ü40 war es ebenfalls eine harte Saison. Der Spielplan war dermaßen verzerrt, dass es nur alle paar Wochen ein Spiel gab, wie sollte der THC hier einen Rhythmus finden? Mit dem Berliner SC und und dem SC Westend wurden aber zumindest die direkten Tabellennachbarn geschlagen, was dann doch ein versöhnliches Zeichen ist.
Nach einer langen Sommerpause ging es dann auch wieder weiter mit der neuen Saison. Neu war diesmal unsere fünfte Mannschaft, die auf dem Kleinfeld antrat – unsere 1. Kleinfeldmannschaft. Der Haufen Chaoten, der im Franzis auflief und sich geschlossen dem THC anschloss, entpuppte sich als echter Knüller. Mit einer tadellosen Bilanz von 12 gewonnenen aus 12 gespielten Spielen steht unsere 1.KF wohlverdient ganz oben in der Tabelle und wird sich die Meisterschaft wohl kaum mehr nehmen lassen. Im Pokal sieht es ähnlich aus, wobei hier im Viertelfinale mit dem FC Ballcelona der Dauermeister aus der Verbandsliga wartet. Das wird sicherlich eine hoch interessante Partie, auf die wir uns jetzt schon freuen können. Bei der Ersten läuft es auch wieder rund, obwohl man gar keine verbitterten Aufstiegserwartungen hatte, steht man wieder auf dem zweiten Platz und hält Kurs auf die Relegation. Die Zweite hat einen Umbruch erlebt und viele neue Spieler eingegliedert. Mit dem Sieg gegen den zwischenzeitigen Tabellenführer Bluechips und darauf folgend dem Unentschieden gegen den nächsten Tabellenführer Afrisco zeigte die Zweite, dass hier etwas zusammenwächst, was uns in der Rückrunde sicherlich Freude bereiten wird. Unsere Senioren schleichen leider immer noch auf leisen Sohlen im Tabellenkeller. Nach der hohen Trainingsbeteiligung von Saisonbeginn an, hätte man sich sicher mehr versprochen – aber auch hier ist noch nicht aller Abend und die Rückrunde wird dann richtig geil. Bei der Ü40 muss man gar nicht viel sagen, außer: “Bester Saisonstart aller Zeiten”. Unsere Ältesten halten sich gebührlich im Tabellenmittelfeld, das kann auch so bleiben.