Jacob
Udo
Locke Jan
Brodi

THC Franziskaner – BFC Eichkamp II 2:0 (0:0)

Beste Spieler: Absolut geschlossene Mannschaftsleistung

Am Freitagabend war es mal wieder soweit, der Herbert-Heiderich-Pokal rief. Nachdem wir in der ersten Runde Landesligist Wasserstadt gehörig mit 11:1 verhauen hatten und der Spandauer Mieterverein in der zweiten Runde aus Selbstschutz gleich zu Hause blieb, hatten wir im Achtelfinale die Verbandsligatruppe BFC Eichkamp II zu Gast auf dem Lobeck. Da wir nach unserem Gastspiel beim BFC Eichkamp III vor drei Wochen die Gelegenheit nutzten und die Zweite von Eichkamp eine Halbzeit lang beobachteten, wussten wir ungefähr was auf uns zu kommen würde und dass es ein ganz schweres Spiel werden würde. Erschwerend kam dazu, dass wir zahlreiche Absagen zu verkraften hatten. Besonders die Ausfälle des bisher stärksten Defensivspielers in unseren Reihen Tobsen und von Topscorer und Spielmacher Mille bereiteten dem Trainer mächtig Kopfschmerzen. Insgesamt hatten wir dieses mal nur 10 Spieler im Kader, was Ausnahmespieler Sitti und den Spielertrainer dazu veranlasste bis in den Freitagmorgen im Charlet , bei reichlich Bier und Schnaps, über die Taktik zu diskutieren. Heraus kam dabei, aber außer einem heftigen Kater nicht viel.
Obwohl auf dem Lobeck arktische Temperaturen herrschten, fanden sich wieder einige Zuschauer ein, um uns zu Unterstützen. Allen voran Edelfan Turnschuh, der bis jetzt fast jedem Heimspiel bewohnte. Ein großes Dankeschön, an jeden der sich bei diesem Wetter aus seiner warmen Wohnung wagte, um uns beim Versuch Fussball zu spielen, zuzusehen.
Aufgrund der vielen Ausfälle gab der Trainer die Marschroute aus, äußerst defensiv zu spielen, den Gegner erst in der eigenen Hälfte anzugreifen und über Konter zu Erfolg zu kommen. Aus welchem Grund auch immer, hielt sich die Mannschaft eins zu eins an die Vorgaben und spielte über die gesamte Spielzeit überaus diszipliniert.
Von Beginn an übernahm Eichkamp die Initiative und machte das Spiel. Die kleinen, schnellen und technisch durchweg beschlagenen BFC´er versuchten mit kurzen Pässen vor unser Tor zu kommen. Doch wir verschoben erstaunlich gut und verengten dadurch geschickt die Räume. Vorne lief sich unser Cloppenburger Tortero Jacob die Hacken wund, um unsere Gäste immer wieder im Aufbau zu stören. Und wenn Eichkamp dann doch mal durch unser gut gestaffeltes Mittelfeld kamen, räumten Jan und Locke, die beide ein sehr gutes Spiel machten, alles kompromisslos ab. Der BFC war von unserer Spielweise verständlicherweise schnell außerordentlich genervt, denn sie kamen in der ersten Hälfte zu gar keiner Torchance. Da waren wir gefährlicher und hatten durch Jacob eine sehr gute Möglichkeit. Er setze ein Zuspiel von Robert, jedoch knapp neben den Pfosten. Mit 0:0 ging die Partie in die Pause und wir waren uns sicher, hier geht was!
Wir nahmen uns vor, genauso weiter zu spielen und waren uns sicher, so auch im Laufe der Partie zu weiteren Konterchancen zu kommen. Und auch das funktionierte im Gegensatz zu unseren letzten Ligaspielen, in denen wir stets eine schwächere zweite Halbzeit spielten.
Wir agierten weiterhin sehr diszipliniert und halfen uns in brenzligen Situationen gegenseitig. Zur zweiten Hälfte erschien auch das Kleinfeld-Pin-Up-Girl Krügi, was bei unseren Spielern die letzten Prozente herauskitzelte.
Eichkamp fand einfach kein Mittel gegen unsere stabile Defensive und versuchte es nun zunehmend mit Verzweifelungsschüssen aus der Distanz. Unser Offensivspiel war zwar bei weitem nicht zu flüssig und strukriert, wie mit Mille im Zentrum, aber nach etwa einer Stunde gingen wir in Führung. Einen Fehlpass zwanzig Meter vor dem Tor der Gäste prügelte unser Goalgetter Jacob aus der Drehung in die lange Ecke. Die Führung gab uns noch mehr Sicherheit und die Frustration beim BFC stieg stetig an. Wenige Minuten nach unserer Führung, sahen die Zuschauer den schönsten Spielzug des gesamten Abends. Der Spielertrainer spielte Udo auf dem linken Flügel mustergülig frei, der den Ball ideal vor das Tor brachte, wo Jacob nur noch vollstrecken musste. Ein schnörkelloser Angriff wie auf dem Reißbrett und das in so einem wichten Spiel. Spätestens jetzt glaubten alle eine Pokalüberraschung. Trotz der zwei-Tore-Führung blieben wir konsequent bei unserer taktischen Ausrichtung und spielten diszipliniert weiter. Es war einfach toll anzuschauen, wie jeder bei uns wollte und seinen Teil zu Sieg beitrug. Eichkamp rannte zwar bis zum Spielende weiter an und hatte auch deutlich mehr Ballbesitz, kam jedoch in der gesamten Spielzeit nicht zu einer klaren Torchance, sodass wir das Ding mit 2:0 über die Zeit schaukelten.
Die Freude nach dem Spiel war riesig und der Trainer stolz auf seine arg dezimierte Mannschaft, die eine klasse Partie abgeliefert hatte. Wir ließen es uns natürlich nicht nehmen, den Sieg mit unserer Anhängerschaft im Franzis zu zelebrieren und nach 4 paar Stiefeln hatte auch kein Spieler mehr schwere Beine.
Durch den Sieg überwintern wir in zwei Wettbewerben und stehen wir jetzt im Pokalviertelfinale gegen den FC Ballcelona. Diese Mannschaft ist im Moment das Non plus ultra im Berliner Kleinfeldfussball und verprügelt in der Verbandsliga Woche für Woche die vermeintliche Konkurrenz. Auch wenn wir in dieser Begegnung klarer Außenseiter sein werden, werden wir alles daran setzen dort die Sensation zu schaffen und noch weiter zu kommen. Nächste Woche steht jedoch erstmal wieder ein Ligaspiel an und zwar das Topspiel der Bezirksliga. Es geht gegen die Tabellenzweiten aus Schöneberg und wir wollen unsere makelose Bilanz weiter ausbauen.

Forza THC

Kleine Anmerkung: der Spielbericht zu Ligasieg beim BFC Eichkamp entfällt ausnahmsweise aufgrund, des unmenschlichen Drucks des Bachelorsystems. Dafür gibt es den ersten Artikel der neuen Sonderkategorie: “Meng deckt auf”.