Der Winter hatte Berlin die letzte Woche fest im Griff und lies weitestgehend keine fußballerischen Aktivitäten zu. Dem weit verbreitetem Netzwerk der THCler ist es zu verdanken, dass sich die Möglichkeit eines Kicks in einer Sporthalle in Weißensee bietet. Am vergangenen Sonntag wollte dies von zehn Franziskanern gerne in Anspruch genommen werden.

Mit den üblichen Schwankungen der auf Doodle angemeldeten Leute und deren, die wirklich kommen, war zu rechnen – die einen melden sich früh an und vergessen den Termin dann wieder, die anderen melden sich erst gar nicht an und kommen trotzdem und wieder andere machen alles ganz anders. Wenn die Hallenschlüselgewalt aber eindimensional ist, birgt so ein Doodle auch das Risiko, dass sich keiner mehr so wirklich richtig für den Verbleib des Schlüssels im Vorfeld interessiert und man fragend in die Runde blickt, wie es nur dazu kommen konnte, dass man nun hier im gottverlassenen Weißensee bei sibirischer Kälte vor einer verschlossenen Halle steht. Selbst der verzweifelte Anruf bei Malte, der gerne alle Telefonlisten der letzten zwanzig Jahre nach angefragten Nummern durchforstete (und, laut Marc, eigentlich auch alle Nummern von Cousins und Cousinen bis dritten Grades im petto hat), brachte nichts Zählbares ein. Doch schließlich ist der THC mittlerweile ein moderner Verein, sogar mit eigener Facebook Fanpage, dessen Mitglieder sich bestens in der Welt der Apps und Maps auskennen, um auf die Schnelle alle umliegenden Hallen in Weißensee und Hohenschönhausen zu orten und abzutelefonieren. Sonntagnachmittag ist natürlich der denkbar undankbarste Zeitpunkt, um spontan einen Platz in einer Soccerhalle zu ergattern, aber Basti lies die Leitungen glühen und Kevin zauberte kurz vor Schluss noch die neugebaute BoBo Fuego Fußball Arena herbei, die keine fünf Tramminuten entfernt lag. Die Halle entpuppte sich als liebevoll gestaltet (die Umkleiden waren geschmackssicher in Schwarz-Orange gestrichen) und von hoher Qualität. Nach einem ärgerlichen Start in den Hallensonntag gewann der Tag mit den 90 Minuten Indoor-Fußball doch noch gewaltig an Qualität und war allemal ein tolles gemeinschaftliches Ereignis.