Alex
Hannes Christoph Stefan Frieder
Flo

Ein glanzvoller Abschluss

Im letzten Hinrundenspiel erwartete uns Großer Sport Zehlendorf und es sah lange in der Saison danach aus, dass dieses Spiel die Herbstmeisterschaft entscheiden sollte. Doch eine Schwächephase der Zehlendorfer und unsere Niederlage am Spieltag davor ließen dies Spiel „nur“ zum Spiel um den zweiten Platz werden. Für uns war es ein enorm schwieriges Spiel, denn die Niederlage hätte leichte Zweifel aufkommen lassen können. Wir versuchten vor dem Spiel neues Selbstbewusstsein zu tanken und auch auf dem Platz wieder mit breiter Brust zu stehen. Außerdem war Dani, ein Element unserer Kreativabteilung von seiner Dienstreise nach Shanghai zurück und wir alle hatten gesehen, dass wir doch nicht alle Ausfälle nahtlos kompensieren können, obwohl uns dies in der Hinrunde so oft gelungen war. Bei der Aufstellung machte ich es mir diesmal denkbar einfach und stellte streng nach der Trainingsbeteiligung auf, welche wir vor der Saison beschlossen hatten zu dokumentieren.

Wir wollten auch unbedingt ungeschlagen auf der Metro bleiben und so machte auch das ostfriesische Schietwetter mit teilweise Eisregen von der Seite unserem Elan keinen Abbruch. Zu Beginn tasteten sich beide Teams ab und schnell war die ähnliche Spielanlage beider Teams mit ruhigem und kontrolliertem Spielaufbau zu sehen. Jedoch hatte Zehlendorf deutlich größere Probleme den großen Platz zu nutzen und wir setzten sie einigen Male gut unter Druck. Der Gegner kam kaum ins Spiel und so war das 1:0  nur eine Frage der Zeit. Nach einer Balleroberung von uns leitet Bohne den Ball blind über seinen Kopf zu Alex, der frei vorm Torwart locker einschiebt. Ich glaube, das dieser Pass, dass filigranste war was ich je von Bohne gesehen habe. Kurze Zeit später trifft dann auch Dani, der ein überragendes Spiel macht mit seinem Schienbeinschonerbändchen in der Hand, nach Alex Pass zu 2:0. Ich habe dieses Bändchen alleine 3-mal aufheben müssen und es ihn nachgetragen, deswegen bekommt Dani ab jetzt auch ein Verbot, dieses jemals wieder zu benutzen, denn es ist ganz offensichtlich kaputt. Wir hatten noch ein, zwei Hochkaräter, doch Effektivität war noch nie unsere Stärke und so geht es mit einem 2:0 verdient zum Halbzeittee, den sich jetzt jeder gewünscht hätte, aber den es leider nicht gab.

Für die zweite Halbzeit nahmen wir uns vor, den Sack schnell zuzumachen und gleich nachzulegen. Als wir auf den Platz rauskamen, mussten wir uns erstmal wieder an die ekelhaften Wetterbedingungen gewöhnen und der Gegner ließ sich dann auch noch etwas länger Zeit, was die Sache nicht angenehmer machte. Die Fans, welche wirklich zahlreich erschienen waren und neben dem Stammgast Kim (danke für die treue Unterstützung in der gesamten Hinrunde) auch etliche Gesichter der Zweiten aufwiesen, hatten sich verständlicher Weise auch einen geschütztes Plätzchen gesucht. Nun hieß es für uns gegen den Wind zu spielen, was alle langen Bälle von uns fast unmöglich zu berechen machte. Aber zu einer Abwehrschlacht kam es gar nicht, denn  kurz nach der Halbzeit setzte Stefan einen Freistoss aus 22 Metern flach in die Ecke, den der Torwart jedoch noch parieren konnte. Der Abpraller landete vor den Füssen eines Zehlendorfers, der nicht lang fackelt und im Fallen den Ball bockstark mit der Innenseite in die lange Ecke verwandelt. Schöner hätte es jemand von uns auch nicht gemacht. Damit war die Moral des Gegners gebrochen und das Spiel war entschieden. Wir nutzen die Enttäuschung von GSZ auch gleich noch mal aus und Konrad machte es nach einem Durcheinander im Strafraum und Pass von Stefco ganz genau. Sehenswertes Tor in den rechten Winkel aus ungefähr 11Metern. Danach wechselten wir ein wenig und wollten so noch mal etwas Hitze in das jetzt doch unterkühlte Spiel bringen. Richie hatte dann noch eine große Chance, aber sein Traumtor per Lupfer wollte nicht klappen und auch einige andere Angriffe wurden nicht ganz konsequent zu Ende gespielt. Ein Tor gab es dann doch noch für uns, nachdem Pinky, der noch mal viel Engagement zeigte, am Strafraum per Grätsche gestoppt wurde, trudelt der Ball weiter und Stefco schließ wie man ihn kennt souverän ab. Fünf Tore, kein Gegentor, nein so sollte es dann doch nicht kommen. In der letzten Minute verschätz sich Flo, der während des Spiels aus Beschäftigungslosigkeit eingefroren war, bei einem langen Ball und Bohne der noch alles versucht das Tor zu verhindern begeht in seinem Eifer ein Foul. Elfmeter in der 90 Minute und man hätte auch Rot zeigen können, doch der Schiri, der schon eine Notbremse der Zehlendorfer mit Gelb geahndet hat, druckt ein Auge zu. Eine rote Karte wäre dieser im Grunde fairen Partie auch nicht gerecht geworden. Ach ja, Elfer wurde sicher verwandelt und so stand das Endergebnis mit 5:1 fest. Unser souveränstes Spiel in der Hinrunde und insgesamt eine tolle Entwicklung mit einem zweiten Platz, von dem vor einem Jahr niemand gewagt hätte zu träumen. Träumen darf man jetzt in der Weihnachtszeit auch vom Aufstieg, doch realistisch betrachtet waren in der Hinrunde auch eine Menge knapper Spiele dabei, die auch anders ausgehen können. Ich hoffe wir haben aus diesen Siegen gelernt, wie man enge Spiele für sich entscheidet und Ausfälle und Rückstände kompensiert. Zumindest haben wir gelernt, wie man Siege feiert, was wir auch mal wieder im Franzis bewiesen haben. THC Ole!

Elmar