Kai Alex
Hannes Freddy Stevie Frieder
Flo

THC ballert Billerbeck weg

Ein früher Samstag Morgen im Berliner Norden. Eingekesselt zwischen Autobahn, U6-Trasse und dem Tegeler Flugplatz erwartet Borussia Billerbeck die THC Erste zum letzten Spiel in dieser Saison. Ein Höllenlärm bereits beim Warmlaufen. Und die Erinnerung an ein Hinspiel, das am Ende mit 3:3 Toren auf dem Spielbogen vermerkt wurde. Einerseits ein glückliches Ergebnis nach dem späten Ausgleich, auf der anderen Seite aber auch ein verschenkter Sieg, war Franziskaner doch die überlegene Mannschaft gewesen. Es galt, heute etwas gut zu machen und mit einem Sieg eine durchwachsene Saison mit vielen unglücklichen Unentschieden und Niederlagen versöhnlich enden zu lassen. Bereits in mehreren Spielen der Rückrunde hatte die Erste endlich ihr spielerisches Potential erkennen lassen und souveräne Siege einfahren können. Heute wollte die Mannschaft an diese Leistungen anknüpfen.

In der Kabine und beim Warmlaufen ist die Stimmung entspannt. Es wird gelacht, getrabt, gelupft und gepasst. Kein Anzeichen von Nervosität. Im Gegenteil: Es laufen bereits die Planungen für die anschließende große Grillerei im TU Pavillon, um den Saisonabschluss gebührend zu feiern. In den vergangenen Begegnungen war diese Unaufgeregtheit vor dem Spiel stets ein Indiz für eine anschließend starke Partie der Mannschaft.

Anstoß. Billerbeck hat ein paar gute Aktionen, ebenso der THC. Zunächst aber keine Gefahr für Strafräume und Torwächter. Dann kommt Franziskaner erstmals gefährlich vor das Tor der Gastgeber. Nacheinander vergeben Alex, Memo, Liliom, Kai, Elmar und Dani gute Gelegenheiten. Billerbeck hat dem Druck des THC in diesem Moment des Spiels nicht viel entgegenzusetzen. Mitte der ersten Halbzeit fallen dann innerhalb einer gefühlten Minute 3 Tore für die Gäste. Zuerst lupft Kai den Ball elegant über den am Boden liegenden Keeper. Den folgenden Anstoß kann Billerbeck gegen einen zweikampfstarken Dani nur Sekunden behaupten. Der Ball landet bei Liliom, der den Torsteher mit einem gezieltem Rechtsschuss im Fünfmeterraum keine Abwehrmöglichkeit lässt. Der anschließende Angriff über den rechten Flügel mündet in einer Flanke in den 16er. Alex bringt den Ball geschickt unter Kontrolle, behält die Übersicht und legt ihn auf Kai zurück, der mit einem satten Rechtsschuss ins linke Toreck abschließt: 3:0. Bis zur Pause erarbeiten sich die Gäste weitere Chancen, die sie jedoch nicht zum Ausbau ihrer Führung nutzen.

In der zweiten Hälfte lassen es die Gäste trotz Halbzeitanweisung (Elmar: „10 Minuten Pressing!“) gediegen angehen. Nach großartigem Flankenwechsel von Memo tanzt Liliom den Torhüter der Gastgeber aus und bringt die Kirsche vor dem herannahenden Verteidiger im Kasten unter: 4:0. In der Folge entwickelt Billerbeck einige erwähnenswerte Spielzüge und kommt nach kleinlicher Regelauslegung des Unparteiischen zu einem Elfmeter. Freddy war nach einer Flanke zusammen mit dem Borussia-Stürmer zum Kopfball gestiegen, aber nur er selbst steht danach wieder auf den Beinen. Die Nummer 10 zieht es vor, ein Foul durch Ellenbogenhieb zu simulieren und sich auf dem Boden herum zu rollen. Der „Verwundete“ schießt selbst und trifft zum 1:4. Im Gegenzug dann wieder wütende Angriffe des THC. Nach steilem Pass von Frieder zieht Memo „Speedy Gonzales“ an und ist den hundertsten Teil einer Sekunde schneller am Ball als der herauslaufende Tormann, unter dessen Körper hindurch er die Pille ins Gehäuse bugsiert. Jetzt geht Billerbeck endgültig die Puste aus. Stefan, zu Beginn der 2. Hälfte für Alex ins Sturmzentrum gerückt, tankt sich bis zur Grundlinie durch und legt clever auf Dani ab, der das Leder nur noch einschieben muss. Billerbeck träumt schon von den Sommerferien. Zum Ende des Spiels hin ergeben sich noch Gelegenheiten für Stefan und den in die Spitze gewechselten Freddy, doch es bleibt beim verdienten 6:1.

Ein gelungener Saisonabschluss und perfekter Einstieg für die Pavillon-Grillerei!

Liliom