Ein Duell zwischen Kreuzberger Nordkiez und Südkiez leitet ins Reisewochenende ein. Teil 1 des Kreuzberg-Neukölln-Duells folgt bereits am Samstag, bevor dann ein Ausflug an die nördlichen Grenzen der Berliner Fußballlandschaft ansteht. Zu Gast bei den Britzern von Kiez44 am Buckower Damm wird die Zweite am Sonntag Nachmittag den Schlußakkord für dieses Wochenende spielen.

Wenn Samstag vormittag die angedrohten Regenschauer einsetzen, wird die Erste um wichtige Punkte im Abstiegskampf ringen. Die Pokalsensation schlug gegen ’06 und Secura noch nicht durch, aber gegen die Eintracht vom Südring soll nun die Aufholjagt beginnen.

Am Nachmittag will sich dann die Ü32 für höhere Tabellenregionen empfehlen und dem Niemandsland des Mittelfelds entsteigen. Dabei kommt es zum Duell mit den Sperbern, die im Falle eines Sieges um bis zu vier Tabellenplätze steigen könnten. In der ausgeglichenen Liga ist noch alles möglich und die Ü32 holte auf fremden Plätzen aus den letzten drei Partien 7 Punkte, wobei zwei Aufstiegsaspiranten entpunktet wurden.

Für Sonntag ist ähnlich ungemütliches Wetter angekündigt. Wenn am frühen Morgen die Ü40 an der Grenze zu Brandenburg, genauer: zwischen Kniggeweg und Ponyweg antritt um wichtige Punkte in den Nordberliner Waldgebieten zu sammeln, wird wohl der Wille den Ausschlag geben. Nach zuletzt zwei Unentschieden gegen Mannschaften aus oberen Tabellenregionen müssen die dort geholten Punkte nun gegen den direkten Konkurrenten Frohnauer SC II im Abstiegskampf vergoldet werden.

Nach der unglücklichen Auswärtsniederlage bei Bugojno kann sich die Zweite am Sonntag weiter in der Spitzengruppe der Landesliga halten. Kiez44 aus Neukölln feierte zuletzt die beiden ersten Saisonsiege gegen Bison und Prenzl’berg, die Zweite sollte also gewarnt sein und alle Interessierten heiß auf dieses Spiel.