Kai
Elmar Jan
Hannes Stefan Freddy Kasi
Flo

Erste setzt ein großes Ausrufezeichen!

Nach Wochen des An- und Warmlaufens macht die Maschinerie endlich was sie soll. Funktionieren und gewinnen.

Beim ersten Spiel mit der neuen eingeplanten Innenverteidigung, einem sich warmgeschossenen Kai und einer überbesetzten Bank ging es bei lausigen Temperaturen und Witterungen zur Pokalschlacht. Es ging gegen niemand anderen als den Vorjahresfinalisten, Verbandsligisten und Kiezrivalen Urbanspor 361, gegen die bisher immer verloren wurde…und das auch mal manchmal ganz schön deftig! Doch heute sollte es zum ersten Mal anders aussehen!

Kosche pfiff das Spiel pünktlich an, nachdem der von uns geplante Fototermin auf ein neues verschoben wurde. Mit gewonnener Seitenwahl (ole ole) ging es dann auch von anfang an munter los. Unsere Devise lautet hinten sicher stehen, vorne gefährliche Nadelstiche setzen aber nach kurzem beidseitigen warmlaufen wurden aus den Nadelstiche Igelrücken. Das Spiel, und zwar vor allem die Gefährlichen Aktionen, spielten sich nur vor dem gegnerischen Tor ab. Kai sorgte von beginn an für mächtig Wirbel Vorne. Hinten stand man gewünscht sicher und trotzdem kam unser erstes Tor schnell und doch überraschend. Liliom zieht von rechts in den Sechszehner, lässt einen Gegner blindlings liegen und nimmt die Einladung des gegnerischen Torhüters dankend an den Ball direkt kurz zwischen Pfosten und Keeper rein zu schieben! YES 1:0 Führung

Der Knoten war geplatz. Es lief und vielleicht bis in die Wrangelritze waren unsere Jubelschreie zu hören.

Kurz danach: Liliom eilt schon wieder aufs Tor zu, diesmal durch die Mitte, ist an beiden Gegenspielern vorbei, nur noch der Torwart vor ihm, aber diesmal klärt der ihm nahestehende Abwehrspieler zu Lasten einer gelben Karte und eines Freistoßes direkt vor dem Strafraum. Elmar nimmt Anlauf, schießt, drüber! Aber halt nochmal, es war noch nicht angepfiffen. Elmar erneut und booom! Innenpfosten, verdächtig nahe am Willie, der Ball prallt ab, wir hinten haben ihn schon drin gesehen, aber er fliegt am Tor vorbei und dreht sich ins Toaus.

Keiner ruhte sich aus und jedem war bewusst, dass ein Tor nicht reichen wird, so wurde direkt dort weiter gemacht wo stehen geblieben war. Stehen geblieben? Nein! Kai rannte nach schönem Zuspiel auf den herauseilenden Torwart zu, dieser konnte nur noch notdürftig zur Seite klären und so sah sich plötzlich Hanno mit Ball am Fuß an der Ecke des Sechzehners wieder, vor ihm nur das freie Tor und Ka-sching! 2:0 OLE OLE!!!

Es war kaum zu fassen! Ich hatte vor der Partie noch das letzte Pflichtspiel gegen Urbanspor im Kopf und diesmal lief alles in die andere Richtung.Von Urbanspor war nicht viel zu sehen bisher. Einmal war ein Stürmer durch, schob den Ball dann aber rechts vorbei. Den Rest hatte Flo sicher, dem auch der glitschige Ball nicht zu stören schien.

Aber was wäre die neuformierte Erste, wenn sie es nicht doch wieder spannend machen würde. Frei nach dem Motto: Was der Gegner nicht schafft, machen eben wir! Gewusel im Strafraum. Halbhoher Ball. Keine Gefahr. Stefan will klären, Flo auch. Kleines Missverständnis und der Ball kullert an beiden vorbei ins Tor.

Ziemlich blöd, aber es wurde richtig reagiert. Der Kopf wurde nicht in den Sand gesteckt, wohl aber die Hände in die Tasche, denn es war kurz darauf Pause.

Gewechselt wurde nicht, warum auch, es lief und das hatte jeder begriffen. Keiner war mehr gewillt hier was herzugeben und jedem war bewusst, dass wir das Ding heute holen können. Also raus in den Regen und weiter gemacht!

Der erwarteten Druckphase von Urbanspor wurden Paroli geboten oder besser gesagt: so richtig kam keine zu Stande und so war es der Pfiff des Schiedsrichters, der uns ein wenig Druck nehmen sollte, nachdem sowohl Kai, als auch Jan gute Dinger liegen ließen. Nach guten Kombinationen und einigen weiteren Metern von Kai kamen beide innerhalb des Strafraums zu Schuss, ziehlten aber mehr auf die Kirchturmuhr, als auf den Kasten. Zurück zu Pfiff: Es war glaub ich Jan, der bei einem eben dieser Vorstöße gelegt wurde und so gabs Elfer. Nun wollte sich auch der Coach in die Reihe der Elferschützen einreihen und versengte das Teil in den Maschen! 3:1 Abstand wieder hergestellt.

Zuvor war Frieder noch für Memo gekommen und kurz danach kamen auch Alex und Benny noch zum Einsatz. Um diese Zeit herum schaffte auch Kai dann das lang Vermisste und kaum noch für möglich Gehaltene. Bei einem Vorstoß kommt der Keeper raus, Kai nimmt den springenden Ball mit der Innenseite und schiebt ihn aus gut 18 Metern über den Torwart ins Netz. 4:1!! Spätestens hier war der Zug abgefahren und die Sensation perfekt.

Urban versuchte noch einmal Druck aufzubauen, aber es schien, als wäre es auch ihnen bewusst.

Hinten brannte nichts mehr an, Kasi und Hannes auf den Außenpositionen ließen kaum wen vorbei, alles andere wurde weggefischt oder kam gar nicht erst an! So wahr es gedacht, hat es nie funktioniert und schien heute so einfach!

Abpfiff! Freude! Regen! Blöd! Gefeiert wurde trotzdem!

Fazit:

– Pokal hat seine eigenen Gesetze

– Jedem dürfte klar sein, dass wir es doch können

– Ab jetzt gibts keine Ausreden mehr

Mund abputzen, weiter machen!

THC THC THC!!!

p.s.: Es sei noch angemerkt, dass dieser Spielbericht aus der Sicht von mir vom Feld geschrieben wurde, mir jegliches Zeitgefühl abhanden gekommen ist und ich mir bei den Vorbereitungen teilweise nicht sicher war! Wird nachgetragen!