FC Ballcelona Eastside – THC Franziskaner 2 KF

Ricardo

Merlin

Endstand: 3-3 (2-3 )

• 0-1 Vita (10. Min, Assist Claudio)
  • 0-2 Shahab (20. Min, Assist Claudio)
  • 2-3 Alex (42. Min, Assist Jakob)

• Claudio
  • Diar

• Diars Freundin
  • Edi
  • Coco

Bei schönem Fußballwetter erwartete uns der FC Ballcelona Eastside an einem Sonntagmittag zu einem Gastspiel auf seinem Rasen. Den ersten Erfolg konnten wir bereits vor dem Anpfiff verbuchen, da wir eine Mannschaft zusammenstellen konnten, obwohl der Präsi am Vorabend zu seinem Geburtstag ins Franzis geladen hatte und man deshalb mit kurzfristigen Ausfällen rechnen musste. Bis auf Mica, der wiederholt Corona zum Opfer gefallen war, hielten sich alle an ihre Zusagen und haben es rechtzeitig nach Hohenschönhausen geschafft. Mit Ricardo und Capo (leider krankheitsbedingt nur als Fanboy) waren zudem zwei Säulen der Mannschaft von ihrem Trip in Südamerika wieder zurückgekehrt.

Der Gegner hatte mit uns noch eine Rechnung offen und sprach das Primärziel aus, diesmal über die vollen 90 Minuten zu gehen, nachdem man im Hinspiel wegen klarer Unterlegenheit beim Stande von 6:0 sich entschieden hatte, den Platz nach etwa 60 Minuten zu verlassen.

Die Nervosität aus dem Hinspiel war dem Gegner in den Anfangsminuten deutlich anzumerken. Man versuchte von Anfang an, die Stürmer mit langen Bällen in 1:1- Situationen gegen unsere Abwehrspieler zu schicken – eine zum Scheitern verurteilte Taktik gegen die Zweikampfungeheuer Alex und Ricardo, die in der ersten halben Stunde keinen Schuss aufs Tor zugelassen haben. So konnte der THC mit der Sicherheit im Rücken gepflegt Kombinieren und auf Fehler des Gegners warten. Diese ließen auch nicht lange auf sich warten. Bereits nach 5 Minuten konnten wir dem Gegner nach gutem Pressing den Ball stibitzen, so dass Vita plötzlich alleine vor dem Torwart stand, der seinen Schuss aber zunächst gekonnt parierte. In der Folge entwickelte sich ein munteres Spiel auf ein Tor und es kam, wie es kommen musste. Nach 10 Minuten brachte der Sekunden zuvor eingewechselte Claudio einen Eckball herein, der plötzlich bei Vita landete. Mit einem Schlenker ließ er den Torwart diesmal auf den Boden fallen und schob den Ball dann in das leere Tor. Nach dem Führungstreffer konnte der THC den Druck sogar noch erhöhen und zeigte phasenweise schönen Fußball, so auch beim 2:0 durch Shahab. Jakob eroberte im Mittelfeld den Ball und spielte Shahab zentral an, der den Ball auf die Linke Seite zu Claudio weiterleitete, ihn von dort direkt zurückbekam und den Spielzug mit einem wuchtigen Schuss in die rechte Torecke vollendete. Alles sah sehr gut aus für den THC, wir waren gut in den Zweikämpfen, die wenigen Bälle, die auf unser Tor kamen, wurden sicher von Merlin gehalten und vorne kamen wir immer wieder zu guten Möglichkeiten. Andi hätte nach einem schönen Solo sogar noch auf 3:0 stellen können, scheiterte aber am gut aufgelegten Keeper. Der Gegner wurde immer frustrierter und brachte durch Nicklichkeiten etwas Unruhe ins Spiel, die dem Schiri gar nicht gut bekam. Er war plötzlich nur noch mit sich selbst, den Zuschauern und mit Reden beschäftigt, anstatt zwei Mannschaften einfach Fußball spielen zu lassen. Nichtsdestotrotz war es unsere Schuld, dass wir uns haben davon anstecke lassen und prompt zwei Gegentore kassierten. Beim ersten flutschte ein langer Ball dann doch mal durch unsere Abwehr durch und das zweite war das Ergebnis unserer schlechten Zuordnung bei einem Eckball. Danach wurde das Spiel immer ausgeglichener und hektischer, vor allem wegen der unorthodoxen Regelauslegung des Schiedsrichters. Mit etwas Glück konnten wir dennoch noch vor der Pause erneut in Führung gehen, nachdem Alex eine scharfe Freistoßhereingabe von Jakob auf den kurzen Pfosten mit dem Kopf unhaltbar versenkte.

Über die zweite Halbzeit gibt es nicht viel zu berichten, weil kein Fußball mehr gespielt wurde. Der Schiedsrichter verlor völlig die Kontrolle über das Spiel und pfiff plötzlich jeden Zweikampf von uns ab und verteilte dabei fleißig Karten. So etwas hat der Verfasser in 25 Jahren Fußball noch nicht erlebt. Unser Capo wurde vom Platz gestellt, weil er als Zuschauer nach einem Seitenaus „unser Ball“ gesagt hat, Diar wurde einfach alles abgepfiffen, ob offensiv oder defensiv, 10 Minuten vor Ende entschied der Schiri auf 9-Meter, nachdem Vita außerhalb des Strafraums eine Ball abgelaufen hatte und der Gegner auf den Boden fiel uns schrie. Der Strafstoß wurde kläglich in die Wolken gejagt. Wir versäumten es, den Deckel drauf zu machen, obwohl wir einige gute Gelegenheiten hatten, etwa Diar mit dem Kopf oder Claudio, der den Ball freistehend über das Tor jagte.

Der Schiri wollte uns noch unbedingt ein Tor reinlegen, was er letztendlich geschafft hat. Alex war mal wieder schneller am Ball als sein Gegenspieler und klärte sauber, aber der Schiri pfiff (für uns mittlerweile wenig überraschend) und entschied auf Freistoß. Der Ball flog beim anschließenden indirekten Freistoß an der Mauer und dem Getümmel im Strafraum vorbei. Der sonst so sichere Merlin konnte ihn erst spät sehen und versuchte ihn noch zu fangen, konnte ihn aber nur noch ins Tor abfälschen. Kurze Zeit später war endlich Schluss. Was wie ein Fußballfest angefangen hatte, entwickelte sich zu einem Skandal, weil einem Mann auf dem Platz die Macht zum Kopf gestiegen war und er der Ansicht war, dass nur er über den Ausgang des Spiels entscheiden kann. So macht Freizeitfußball keinen Spaß. Der Tiefpunkt des Spiels war, dass Andi sich nach einem unglücklichen Sturz auch noch die Hand gebrochen hatte.

Abgesehen davon können wir mit unsere Leistung trotzdem zufrieden sein, weil wir gute Spielzüge immer wieder eingebaut haben und uns trotz der Leistung des Schiris ruhig verhalten hatten. Dabei hätten wir diesmal allen Grund gehabt, das Feld nach 60 Minuten zu verlassen.