Daniele
Jan Ercan Rob Markus
Federico

Auferstanden aus Ruinen

Letzte Woche haben wir trotz ansprechender Leistung letzlich unverdient hoch verloren. Im Laufe der Woche kamen dann noch alte Geschichten hoch, die sich bislang erfolgreich einer Klärung verweigerten. Gegen Kladow, mit 4 Remis Tabellenletzter, kam jedoch kein Aufbaugegner sondern eine ambitionierte Truppe die zu spielen weiß und einen eigenen Stil etabliert hat. Wir sind unsererseits gerade dabei eine Spielweise zu etablieren die offensiv wie defensiv funktioniert. Die Ergebnisse geben uns recht und die Unterstützung der Zuschauer hat nicht nur mit Vereinsmeierei sondern einer Reihe schöner Spielzüge zu tun, welche nicht mehr Zufallsprodukt sind sondern herausgespielte, eingeübte Überfälle.
Lutz, heute überraschend auf der linken Seite aufgestellt, schaltete sich häufig ins Offensivspiel ein, wobei sich Daniele überaus agil zeigte und sich immer wieder tief anbot um die Bälle weiter zu verteilen. So dauerte es gerademal knapp 20min bis nach feiner Kombination eben jener Herren Yacine Lutz bediente und der aus 14m den Torwart zum Führungstreffer verlud.

Kladow versuchte sich vor allem über die Flügel ins Sturmzentrum zu kombinieren, scheiterte dabei jedoch immerwieder schon an den aufmerksamen Markus und Jan. Besonders in der ersten Hälfte konnten insbesondere Heiko und Yacine durch geschicktes Stellungsspiel viele Pässe abfangen und so blieb Kladow nur bei Standards gefährlich. Gelegenheit dazu bekamen sie selten, doch nach nicht einmal 5min in sonniger Führung führte eine Ecke mittels eines diagonal verlängerten Kopfballs des kleinsten Kladowers zum 1:1. Nicht einmal unverdient, rannten die Kladower doch beherzt an und scheiterten lediglich am bestens organisierten Abwehrverband – Federico erhielt wenig Gelegenheit sich zu präsentieren, zeigte aber eine gewohnt gute Leistung.

Noch vor der Halbzeit erhöhte Steffen dann auf 2:1. Wiederum im Zusammenspiel mit dem bestens aufgelegten Yacine nutzte er die Nachlässigkeiten im Kladower Abwehrverband und fand eine der Lücken zur erneuten Führung.

Zur Halbzeit ersetzte Thorsten den zeitlich verhinderten Lutz. Durch Unkonzentriertheiten unsererseits und den Siegeswillen der Gäste wurde die Partie nun ruppiger. Nach einer Serie von Grätschen ermahnte der Schiedsrichter zu fairer Spielweise und kündigte an, demnächst Verwarnungen aussprechen zu müssen. Wohl auch dadurch rissen sich beide Mannschaften zusammen und zeigten wieder besseren Fußball. (Beide Teams bedankten sich im Anschluß an die Partie beim Schiedsrichter für seine ausgesprochen gute Leistung, ein Highlight in dieser Saison, ganz ohne Zweifel.)

Nach fast einer Stunde entbrannte ein offener Schlagabtausch. Federico musste mehrfach eingreifen und die von Rob bestens organisierte Innenverteidigung hatte alle Hände voll zu tun. Doch nachdem Rob bis dahin vor allem Angriffe eingeleitet hatte hielt es ihn nun nicht mehr hinten. Steffen schickte Jens auf dem rechten Flügel auf Reisen und dieser spielte mit viel Übersicht zurück in dessen Lauf. So eingesetzt bediente er den mitstürmenden Kapitän Rob, der seine hervorragende Leistung mit einem Sololauf und abschliessendem Heber zum 3:1 krönte – Kicker-Note 1.

Die Kräfte der Gäste schwanden nur allmählich aber die Konzentration ließ in einer Szene zu wünschen übrig: Yacine war über links in den 16er eingedrungen und schon vorher bewiesen was er am Ball kann, der Gäste-Abwehr fielen dazu nur rustikale Methoden ein die zu einem klaren 11m führten. Uwe, für den angeschlagenen Daniele gekommen schnappte sich den Ball und obwohl der Torwart in der richtigen Ecke war kann man das 4:1 als sicher verwandelten 11er bezeichnen.

Andere Teams lassen bei diesem Spielstand knapp 10-15min vor Schluß alle Hoffnung fahren, nicht so Kladow. Sie spielten nun noch zielstrebiger in die Spitze und trafen auf einen THC der sich darauf zu verlassen schien dass es an diesem Tag so gut laufe, dass das Spiel nun wie von selbst mit einem Sieg zu Ende ginge. Doch ein Konter konnte nicht unterunden werden, die anschliessende Flanke fand trotz numerischer Überlagenheit in der Innenverteidigung der falschen Kopf: 4:2. Nachdem wir bis dahin in der Abwehr vor allem spielerisch überzeugt hatten und uns einige Male mit ansehnlichem Kurzpassspiel befreien und direkt Gegenangriffe hatten einleiten können übertrieben wir es nun etwas und liessen die nötige Konzentration vermissen. So konnte sich Federico zwar noch mehrmals im 1:1 beweisen, doch einen Abpraller noch Rettungstat versenkte ein Kladower dann doch noch zum Anschlußtreffer. Konsterniert doch nicht geschockt spielten wir Schlußendlich die Partie zu Ende.

Fazit

Im 6-Punkte-Spiel haben wir mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, mit Übersicht und einer guten Zweikampfbilanz und enormen Laufbereitschaft vor allem unseres Halbmarathonläufers – nicht zuletzt aber dank der trotzdem nochmal überragend aufgetretenen Yacine, Steffen und Rob – einen verdienten Heimsieg eingefahren. Nach holprigem Saisonstart wollen wir uns nun nicht gleich für höhere Platzierungen interessieren aber können die weiteren Spiele beruhigt angehen: wir können in dieser Staffel mithalten und unser Spiel etablieren, Ausfälle kompensieren und dabei als Team weiter zusammenwachsen. Dazu gibt es noch Gelegenheit im laufenden Jahr: Beim Spiel in Rahnsdorf am 9.Dezember (RASENPALTZ), am 15.12. in der Linie1 (Tommyhaus/Stresemannstr) zur Weihnachtsfeier des Vereins und zum angedachten weihnachtlichen beisammensein der Mannschaft wofür noch ein Termin gefunden werden will.