Murat Aram
Björn Buggi Klemens Charly
Graul

Spitzenreiter!

…jedenfall für mindestens vier dreiundzwanzig Stunden. Und das hat sich die Mannschaft mit einer phasenweise sehr guten Leistung redlich verdient.

Coach James überraschte den Gegner mit einer offensiven Aufstellung und Ausrichtung. Ganz anders als im letzten Saisonspiel gegen den selben Gegner wurde direkt zügig nach vorne gespielt. Und dies zahlte sich schon in der zweiten Minute aus. Buggi spielte eine schönen langen Pass aus der eigenen Hälfte auf den quirligen Murat, dieser ließ seinen Gegenspieler stehen und passte in die Mitte zu Aram. Dieser ließ sich nicht lange bitten und knallte die Kirsche souverän aus fünf Metern in die Maschen. Gestärkt durch die frühe Führung lief der Ball wunderbar durch die eigenen Reihen und der Gegner hechelte nur hinterher.

Aber auch die Zehlendorfer kamen langsam ins Spiel und unserer Abwehrkante Klemens ist es zu verdanken dass der – zu diesem Zeitpunkt – unverdiente Ausgleich NICHT fiel. Nach einem langen Pass grätsche er dem Herthaner den Ball in Jürgen Kohler-Manier im letzten Moment vom Fuss. “Klemens Fussballgott” lag es den Zuschauern schon auf den Lippen.

Da die Herthaner nun vermehrt versuchten das Spiel in den Griff zu bekommen ergaben sich für unsere Jungs erfolgsversprechende Kontermöglichkeiten. So knallte Rainer den Ball in der 20. volley knapp über den Balken, kurz danach verfehlten drei Mann nach feiner Einzelleistung von Murat seine Hereingabe. Weitere gute Einschussmöglichkeiten wurden vergeben und so ging es mit dem völlig verdienten 1:0 in die Halbzeitpause.

Bruch im Spiel

Nach der Pause gab es einen Bruch im Spiel der Franziskaner. Lag es an dem verletzungsbedingten Ausfall von Charly oder an der Schwüle? Jedenfalls griffen die Herthaner nun eher an und störten den Spielaufbau mit aggressivem Forechecking erheblich. Nur noch vereinzelt konnten die Kreuzberger konstruktiv nach vorne spielen, Chancen sprangen dabei aber selten heraus. Und doch hätte Aram in der 55. Minute den Sack zumachen müssen. Murat zog zwei Gegenspieler auf sich, spielte wunderbar zurück auf Aram, doch sein Schuss ging knapp über den Querbalken.

Auch wenn die Zehlendorfer nun mehr vom Spiel hatten, glasklare Chancen sprangen aus der Überlegenheit nicht heraus. Umso ärgerlicher fiel das 1:1 in einer Phase in der die Franziskaner wieder ins Spiel fanden. Nach einem Lapsus im Abwehrzentrum stand eine Herthaner mutterseelenallein vor Graul und konnte sich die Ecke aussuchen. Aber unbeeindruckt davon begannen die Franziskaner wieder Fussball zu spielen. Und die starke Ersatzbank sollte sich diesmal auszahlen: Kinski schleuderte einen Einwurf vehement Richtung Tor. Nach dem Tohuwabohu im Herthaner Strafraum behielt Graupe kühlen Kopf und spielte wunderbar auf Murat. Dieser scheiterte noch am Keeper aber den Nachschuss versenkte Aram-Doppelpack in gewohnter Manier.

Nun schmissen die Herthaner alles nach vorne, konnten die vom umsichtigen Buggi gut organisierte Defensive der Kreuzberger aber nicht mehr ersthaft in Gefahr bringen.

Fazit

Beeindruckende Heimbilanz: Seit dem wir auf dem großen Lobeck spielen sind wir ungeschlagen und mit drei Siegen und einem Unentschieden auf dem besten Weg eine absolute Heimmacht zu werden.

Ich wollte an dieser Stelle eigentlich damit anfangen unsere besten Spieler zu küren aber diesmal einen Spieler hervorzuheben fällt schwer: Alle 16 Mannen waren mit absoluter Leidenschaft dabei und kämpften, rackerten und spielten. So kann’s weitergehen! Trainingsfleiß zahlt sich anscheinend doch aus;)