Ich glaub, es geht schon wieder los. Ist nicht nur mein Vorschlag für die Hymne unseres neuen Fußballjahres. Sondern tatsächlich das Motto der Woche. Die ersten THC-Team starten in die Saison. Andere Franziskaner zeigen am Wochenende dem Rhein, wie viel Bier man trinken kann. Und unser neuestes Team freut sich schon vor dem Saisonstart über die ersten Punkte.

Aber der Reihe nach. Ende Juni endete die Saison auch für die letzten beiden Teams, unsere Erste und Zweite: Die Erste wurde nach dem Abstieg 2017 direkt wieder Meister der Landesliga und tritt erneut in der höchsten Klasse an. Und die Zweite rettete sich am letzten Spieltag gerade noch und bleibt damit der Landesliga erhalten. Das kurze Re-Opening im Franzis für die Meisterfeier machte auf die Saison dann den Deckel drauf.

6a3fec55-8391-4112-beba-9cf51513ebf7

Diverse THC-Sommerturnierteilnahmen endeten am Cocktailstand, aber selbst dann noch eine Runde weiter als es dem DFB in Russland gelang. Wir waren Partner der alternativen WM-Übertragung im Yaam, die erste V+ des Jahres fand auch schon statt und ausgeruht und trainiert haben wir sowiso.

Einem Neustart steht also nichts im Wege. Am ersten Wochenende des Jahres tritt unsere Ü32 am Samstag um 14 Uhr bei SV Sparta Lichtenberg / FC Akzent II an. Das Team mit unserem Präsi Bohne will nach dem Umbruch in der vergangenen Saison nun in der Bezirksliga things forward pushen, der zehnte Platz der Vorsaison lässt das jedenfalls zu. Der optimistische Christoph Bohne: „Wir sind top vorbereitet: viele gegessene Riffelpommes beim Ostbahnhof und Bierchen auch dazu.“ Pre-Season, the Colbitz way. Außerdem sucht das Team noch Neuzugänge. Wenn du das hier liest, über 32 bist, gerne von Bohne lang geschickt wirst und auch einem Bier nicht abgeneigt bist: Komm doch mal rum.

Der Kern des Teams trifft sich am Freitag noch zum Mannschaftsabend, „die optimale Vorbereitung fürs erste Spiel“, sagt der Präsi. Versetzt in die neuen Staffel geht es nun gegen Lichtenberg. Der Gegner schied bereits in der vergangenen Woche aus dem Pokal aus, die vorherige Saison schlossen sie wegen Rückzugs der Mannschaft als Letzter ab. Sind wir etwa Favorit?

Ebenfalls um 14 Uhr tritt unsere Ü40 auf dem Lobeck im Pokal gegen BSB Al-Dersimspor an. Al-Dersimspor, ich glaube das darf man schreiben, ist als Landesligist blättchendünner Favorit gegen unsere Mannschaft, doch das Gras am Lobeck rollt seine eigenen Gesetze. Das Team jedenfalls scheint heiß wie immer zu sein: „Die Ü40 hat sich neu erfunden und spielt am Wochenende sogar im Pokal mit. Hat sie früher doch auch schon? Jaaa, aber das war früher!“, stimmt Markus vor dem Duell gegen Al-Dersimspor auf die Herkulesaufgabe ein. Außerdem war ihm noch das brisante Statement zu entlocken: „Ach so: ich habe mein Passwort für die Website vergessen. Wie komme ich da wieder dran?“ Das zeigt klar in eine Richtung: Alles neu also bei der Ü40, man will sich nicht länger mit der Vergangenheit beschäftigen, die Zukunft liegt in der Zukunft, oder war es andersrum?

Der Aufbruchspirit der Ü40 rührt auch daher, dass ein neues THC-Team gegründet wurde. Ab sofort treten wir auch mit einer Kleinfeld Ü40 an. Yeah! Das erste Spiel war aus dem Stand ein voller Erfolg: Wegen des Nichtantritts von Tübkis eV gelang der erste Sieg am grünen Tisch. Von dieser Truppe werden wir noch viel hören.

Abgeschlossen wird das THC-Wochenende dann von der Frauschaft. Derzeit noch mit Personalproblemen unterwegs, ist Maggi aber zuversichtlich, dass sich am Wochenende eine mutige Mannschaft im Berlin-Pokal Schwarz-Weiß Spandau entgegenstellen wird. Tine reist extra aus Flensburg an und bringt die Punkte dann gleich mit. Über die Gegnerinnen weiß man nicht viel, doch das kann uns ja nur helfen, 17 Uhr am Lobeck geht es los.

Die übrigen THC-Teams starten dann in der kommenden Woche und spätestens Anfang September in die Saison, die 1.KF ist derweil auf Mannschaftsfahrt in Köln. Was auch immer da passiert, wir werden es nie erfahren. Das Gegenteil gilt für die Heldenreisen, die wir auch im neuen Jahr Woche für Woche unternehmen und darüber schreiben werden. Auf eine tolle neue Spielzeit, forza THC! Fußball für den Kiez!

Sat - 08/18/2018 @14:00
SV Sparta Lichtenberg / FC Akzent II